Wort zum Tag + Umsturz planen + Islamkonferenz + EU und künstliche Intelligenz / Chatbots + Neue Fluchtmasche + Belästigungen und Mord + Energie-Engpass + Fußball-Debakel + Faesers Abgang + Bismarck-Zimmer

Wort zum Tag – fast schon Kalauer

Wenn Menschen die Krücken weggeschlagen werden,
mit denen sie sich mühsam durchs Leben hangeln,
muss man sich nicht wundern, wenn sie fallen.

Umsturz planen

Da sollen wirklich ein paar Leute den Umsturz der Regierung plus Installation einer neuen Armee geplant haben? Wie verrückt ist das denn! Können wirklich Menschen in einer so absurden Blase leben, dass sie meinen, sowas wie einen Staatsstreiche durchführen zu können? Aber Ideologen sind nicht gerade für Intelligenz bekannt, da diese eben durch Ideologie verdeckt wird. Interessant finde ich, dass zu Beginn dieser Aufdeckung Medien standen – dann im Frühjahr die Sicherheitskräfte zu ermitteln begannen. Gut, dass Medien wachsam sind. Hoffentlich mit Blick auf alle Extremisten. https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/razzia-reichsbuerger-staatsstreich-geplant-101.html Es bleibt zu hoffen, dass nicht Inhaftierte Wirre sich nun nicht zu Kurzschluss-Taten hinreißen lassen, dass sie zur Vernunft kommen.

t-online spricht sogar von „Systemumsturz“: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100093690/-tag-x-so-plante-die-terror-gruppe-den-systemumsturz-in-deutschland.html Ein paar Wirre können gar nicht unser System umstürzen. Zum Umsturz eines Systems – das wissen alle – benötigt man Mehrheiten. Und die haben diese Leute nicht. Sie können Unheil anrichten vor allem gegen Individuen, indem sie ihnen Schaden, ihnen das Leben nehmen. Und allein solche Überlegungen von Extremisten sind gefährlich. Aber damit stürzen sie das System nicht. Damit bringen sie die Demokratie nicht ins Wanken. Damit stärken sie die Regierung und scharen die Menschen um die Regierung. Und die Menschen scharen sich dann zu recht um die Regierung, um sich nicht wirren Extremisten auszuliefern.

Medial ist das alles natürlich ein gefundenes Fressen. Man sieht es an den Aufgeregtheiten der eiligst anberaumten Sondersendungen, den verbalen Akten in den Nachrichten. Man meint, die Republik wurde von einer äußerst großen Gefahr befreit! In letzter Sekunde! So heißt es. Zum Glück war dem wohl nicht so – ohne diese Wirrheiten kleinreden zu wollen. Werbemäßig dürfte die medial und politisch hochgefahrene Choreographie ein Erfolg für diese Wirren sein.

Und der rätselnde Bürger fragt sich: Wer hat ein Interesse daran, das gerade in dieser Zeit so dermaßen schrill unter die Leute zu bringen? Da der rätselnde Bürger aber nicht hinter die Kulissen der Choreografen schauen kann, beobachtet er erst einmal still weiter.

Ist das ein Präludium für das neue Gesetz zur Entfernung von Menschen aus dem Öffentlichen Dienst – das Faeser in den Nachrichten in dem Zusammenhang ins Spiel brachte?

Islamkonferenz

Das hatte ich schon immer gefordert, dass nicht die Extremen und Großen durch den Staat Aufmerksamkeit bekommen, sondern ebenso die liberalen Muslime, die zum teil kaum organisiert sind. Das wäre gut. Allerdings finde ich in dem Beitrag interessant, dass von einer Anschub-Finanzierung durch den Staat gesprochen wird. Ist das rechtlich und aus muslimischer Sicht auch tragbar, wenn der Staat Moschee-Gemeinden hilft, sich zu etablieren? Das fände ich eine sonderbare Vorstellung. Der Staat bietet nicht nur Rahmenbedingungen für die Entfaltung der Religion, sondern er ist auch die Grundlage für die Etablierung muslimischer Gemeinden: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/islamkonferenz-147.html

Und dass Kaddor den Blick ablenkt – ist nicht neu für Phänomene in unserem Land.

EU und künstliche Intelligenz / Chatbots

Die EU plant regeln für die KI https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-kuenstliche-intelligenz-101.html

Die Politik wird wohl immer hinterherhinken: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/chatgpt-markiert-das-ende-der-irrelevanten-kuenstlichen-intelligenz-kolumne-a-b2afeb69-083d-4e69-8920-da5cad549d5f

Neue Fluchtmasche

Mit dem Flugzeug fliegen – eine Notlandung verursachen, dann aus dem Flugzeug hüpfen und wegrennen. Scheint für 50% der Migranten zu klappen: https://www.spiegel.de/ausland/barcelona-linienflieger-aus-marokko-macht-notlandung-migranten-fluechten-a-2890b1fd-1110-4d64-a924-726b07d783d1

Belästigungen und Mord

Es gab im Vorfeld Belästigungen? Hatten die Verantwortlichen diese nicht für ernst genommen? Sie missachtet? Die Mädchen – und andere Kinder – damit allein gelassen? https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/illerkirchberg-es-war-bekannt-dass-die-asylbewerber-maedels-belaestigt-haben-18517629.html

Energie-Engpass

Die Kuriosität unserer Energie-Politik wird in dem kurzen Beitrag deutlich: https://www.achgut.com/artikel/der_kurzkommentar_ab_14_uhr_wirds_eng Und dann haben wir die Apologeten-Medien, die der Ampel gutes Zeugnis ausstellt.

Zu Energiepreisen heißt es, dass Menschen mit einem Durchschnittseinkommen nicht mehr zurecht kommen. Und dennoch sollen noch immer 19% der Menschen für Grüne stimmen? Das sind, wie vor der Wahl schon vermutet, vermutlich diejenigen, deren Gehalt über dem Durchschnitteinkommen liegen. Oder diejenigen, die noch gar nicht verdienen, aber entsprechende Eltern haben. Ich gebe zu, das ist Spekulation. Aber es verwundert schlicht und ergreifend, warum diese desaströse Energie-Politik sich nicht in Umfrageergebnissen widerspiegelt.

Laut faz-online Strommix schlug am 6.12. Kohle mit 46,4% zu, Gas mit 22,6, Atom mit 5,9, Wind mit 10,1 Biomasse mit 7,5, und Solar mit 0,9. So viel zum Thema Winterrealität. Übrigens könnte es auch mit der Kohle in Polen und unserem Land knapp werden. Wir träumen von ´nem warmen Winter…

Man kann nicht die Grundlagen radikal wegschlagen und dann denken: Es wird schon irgendwie klappen. Kann man freilich schon, wie man sieht – aber die Folgen sind für 80 Millionen und dazu noch viele Millionen an Europäern fatal.

Fußball-Debakel

Immer stärker kommen Details ans Licht, mit denen bestimmte Polit-Aktivisten versuchten, die Mannschaft zu instrumentalisieren und zu politisieren. Aber wie gestern schon gesehen: die Schuld wird nicht bei denen gesucht. Gut, dass in diesem Zusammenhang schon Mal Bierhoff gegangen ist. Einer, der die Verantwortung dafür mitträgt. Das ehrt ihn. Mal sehen, ob er nur das Bauernopfer war – ob auch andere einsehen, dass sie die Mannschaft für ihre Politik missbraucht haben.

Grundsätzlich wird zu diskutieren sein: Sind die Sportler Sportler oder politische Werbeträger. Heute soll als selbstverständlich statt des „oder“ ein „und“ gestellt werden: Sportler sind Sportler und politische Werbeträger. Aber das muss den Sportlern vorher verklickert werden, wofür sie da sind. Damit Missverständnisse von vorneherein ausgeschlossen werden können. Es muss also vor einem Nationalspiel jeder Sportler ein Gesinnungsformular unterschreiben. Dann ist er vor Überraschungen durch politische Übergriffe geschützt. Er macht sich freiwillig zu einem politischen Aktivisten, der auch Sport betreibt.

Faesers Abgang

Geht sie, geht sie nicht, geht sie, geht sie nicht… Die Armbinde wird in Erinnerung bleiben: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/spd-spitzenkandidatin-in-hessen-wechselgeruechte-um-innenministerin-faeser-sorgen-fuer-unruhe-in-der-ampelkoalition/28849788.html

Bismarck-Zimmer

Der bekannte Spruch lautet: Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss.

Nun haben wir zu lesen, dass Bismarck Annalena biss, bis Annalena den Bismarck rausschmiss.

Vielleicht wird der Raum statt eines etwas ungriffigen Namens (Saal der Deutschen Einheit) zum persönlichen Annalena Baerbock-Raum umbenannt werden. Denn wie es heißt, gab es bislang zu wenig berühmte Frauen in der Riege der AA-Männer. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-auswaertiges-amt-benennt-bismarck-zimmer-um-a-4a36979d-c276-4c6b-9f24-4da5890b6b7e

Apropos Saal der Deutschen Einheit – da denkt der westdeutsche Normalbürger, ich muss es satirisch gestehen, sofort an Helmut Kohl und Genscher. Und dann eben auch an Bismarck, der der preußische Großvater der Deutschen Einheit war. Und hofft, dass diese Regierung nicht die Deutsche Uneinheit fördert.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein