Wort zum Tag
Ich kaufe meinen Joghurt nicht,
weil er gut ist und mir schmeckt,
sondern weil er von einer mir genehmen moralischen
Werbung angepriesen wird.
Lahn-Dill-Kreis-Kälte / Esken: Fahrverbot / Kühnert: Wohnungen
Den Sportlern wurde das warme Wasser abgedreht. Man muss Energie sparen: https://www.sueddeutsche.de/politik/energiesparen-kalte-dusche-warmes-wasser-abgestellt-heizung-1.5600978#:~:text=Der%20Lahn%2DDill%2DKreis%20in,zum%2018.%20September%20so%20bleiben.
Da hat eine Partei forciert, die Energiepreise hochzutreiben, indem sie Kraftwerke stilllegen will – und da sehen die Sportler nun, was das für Folgen hat. Und als Zweites, was mich in diesem Zusammenhang wundert: Die kleinen Dorf-Potentaten. Wenn das alles stimmt, was im Artikel steht, dann wundert sich der Bürger, dass in einem Kreis Leute herrschen, die es nicht für nötig erachten, mit den Betroffenen vorher zu reden, es nicht für nötig erachten, Argumente auszutauschen. Wer das Geld hat, hat das Sagen und immer Recht – so wahrscheinlich das Motto. Aber das Geld haben sie von denen, denen sie warmes Wasser abdrehen. Auch die kleinen Herrscher leben von dem Geld derer, die sie beherrschen.
Es wird wohl nur noch verwaltet – nicht mehr demokratisch regiert. Das einzig Demokratische sind dann noch die Wahlen. Aber Wahlen machen noch keine Demokratie, sonst wäre Russland eine und wie die undemokratischen Wahl-Staaten alle heißen.
*
Zum Thema Energie auch die sonderbare Idee der Frau Esken. Ich hatte das Thema vor ein paar Tagen schon. Hier eine intensivere Einordnung dieser Kuriosität: https://www.cicero.de/wirtschaft/spd-saskia-esken-tankrabatt-benzinpreis-fahrverbot Kurios, weil die Regierung sich was anderes dachte, als dann passiert ist: Benzinpreise fielen kaum, weil angeblich die Konzerne das Geld bunkern – darum muss dann der Autofahrer bestraft werden. Aber – was ist daran logisch? Nichts. Durch die Unterstützung durch die Regierung sollen Autofahrer entlastet werden – und mehr fahren können. Aber weil es zu teuer ist, sollen sie weniger fahren?
*
Da wir gerade bei sonderbaren Themen sind, sei noch Kühnerts Traum erwähnt: https://www.focus.de/politik/deutschland/spd-general-kuehnert-will-bei-wohnungen-noch-mehr-sozialismus-als-in-der-ddr_id_107958575.html
Grüne bekommen Fleischverbot – Wer/Wsie
Wer/Wsie sich als Grüne:r in der Schweiz zur Wahl stellen will, darf öffentlich in Parteidiensten kein Fleisch mehr essen, so lautet es zumindest hier: https://reitschuster.de/post/fleischverbot-fuer-gruenen-politiker-in-genf/
Das Wer klingt zu maskulin. Darum habe ich ein Wsie angefügt.
Gewählt werden, wie der Beitrag sagt, eben nicht mehr Menschen aufgrund ihrer Fähigkeit, sondern aufgrund irgendwelcher Vorgaben. Ich würde aber zu dem Fleischessen noch etwas hinzufügen: dürfen nur noch Fahrradfahren. Auch Flugzeuge, diese Dreckspatzen, sind Tabu. Aber nicht nur in Parteidiensten – das ist Heuchelei, sondern immer!
Zurück zum Fleisch: Und so passiert das, was Veganen häufig so wichtig ist: Sie missionieren während des Essens, haben ihre Extra-Vegan-Wurst, werden bedauert und bemitleidet, wenn sie keine Extra-Vegan-Wurst bekommen. Die gesamten Mahlzeiten drehen sich um: vegan.
Manchen Grünen dürfte das auch peinlich sein, vor allem, wenn sie keine Veganen sind: Sorry, für das Theater, das ich veranstalte. Aber die Partei will das nun mal so. Und die hat immer Recht.
Habecks Populismus / Schweizer Inflationsrate
Das Ziel kommt in den Blick: Die Zerschlagung von Energiekonzernen. Endlich kann man es angehen – viele begrüßen den politischen Aktionismus, weil sie das politische Spiel nicht durchschauen. Es wäre ein weiteres Beispiel dafür: Krisen auszunutzen, um alten Zielen näher zu kommen. Die Frage, die sich mir stellt: Kann Habeck beweisen, was er sagt, wenn er davon spricht, dass die Konzerne das Geld einheimsen?: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/habeck-tankrabatt-kartellrecht-101.html Egal, beweisen oder nicht: Auch ohne Nachweis eines Marktmissbrauchs sollen Gewinne abgeschöpft werden können, so der Artikel. Ist das noch rechtsstaatlich?
Wie einfach wäre es gewesen: Einfach die Steuern zu senken. Was diskutiert wurde. So werden die Preise nur verzerrt.
Apropos Ölpreis: Auch in den USA steigen die Preise für Benzin massiv. Von daher spricht einiges dafür, das es die Weltmarktpreise sind.
Und so sagt Biden: Exxon würde mehr verdienen als Gott: https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/joe-biden-exxon-hat-dieses-jahr-mehr-geld-verdient-als-gott-us-praesdient-greift-angesichts-rekordinflation-die-oelindustrie-an-a-615eb118-db23-4099-89eb-0970581b1f68
Sonderbares Gottesbild: Gott verdient Geld? Daran dürfte ihm wirklich nichts liegen, an diesen digitalen Zahlen und den Blättchen Faserstoffe. Welchen Gott meint Biden?
*
Schweizer Inflationsrate: Ob das manche bei uns umdenken lässt? https://www.focus.de/finanzen/news/inflationsrate-von-2-9-prozent-fuenf-gruende-erklaeren-das-schweizer-geldwunder_id_107960376.html
Politischer Missbrauch der Demut
Nicht nur Demut wird politisch missbraucht, um Gegner:innen in die Schranken zu weisen, sondern auch die Nächstenliebe: Was Demut und Nächstenliebe sind, das bestimmt der/die , die/der den/die andere/n 😉 in die Schranken weisen will https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/vorwort-zum-sonntag/demut-politisch-missbrauchte-tugend/
Stand darüber was in unseren Medien?
Einer versuchte den konservativen Richter in den USA zu ermorden – und weiter berichtet der Artikel von US-Demokraten, die zum Aufheizen der Stimmung gegen Richterinnen und Richter beitragen. Über den Überfall auf das Weiße Haus schreiben sie sich die Finger wund. Und über dieses Demokratie gefährdende Verhalten: Schweigen? https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/attentatsversuch-auf-konservativen-us-supreme-court-richter-kavanaugh/
Die Menschheit hat sich nicht geändert – auch manche aggressiven US-Demokraten nicht. https://www.kirche-in-not.de/wp-content/uploads/2021/01/20120129-seligsprechung-hildegard-burjan-beitrag-von-rudolf-grulich.pdf In diesem Beitrag wurde das Lied zitiert, das gesungen wurde, um einen Menschen – Kanzler Seipel – zu ermorden (und 1924 wurde er bei einem Attentat schwer verletzt). Aber der Beitrag zeigt auch, dass an Menschen gedacht und ihrer erinnert wird, die Gutes getan haben, so an Hildegard Burjan. Insofern: Es gibt nicht nur gefährliche Menschen, es gibt auch gute Menschen. Die sind nicht aus dem Blick zu verlieren.
Frankreichs finstere Seite
Das Champions League-Spiel in Frankreich zeigt eine finstere Seite der Politik: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/frankreich-macron-minister-versagen-oeffentliche-sicherheit/ Und dann andere – Liverpool – dafür verantwortlich machen! Das ist das beliebte Spiel wohl fast überall: Politik will eine reine Weste behalten und beschuldigt dann andere.
Sehr viele Infos
Dieser Beitrag beinhaltet sehr viele Infos zur politischen Lage unserer Nation. Interessant fand ich zum Beispiel die, dass unsere Öffentlich-Rechtlichen Medien mehr als 1/4 der Produktionen für Social Media erstellen. https://www.cicero.de/innenpolitik/politische-kultur-frank-walter-steinmeier-lisa-paus-attentat-breitscheidplatz-twitter
Da weiß der staunende Steuerzahler – äh, Rundfunkgebührenzahler – wenigstens, wohin sein Geld geht. Vorher dachte er immer an TV. Tja, irgendwie muss man ja an die jungen Leute rankommen, die man beeinflussen möchte. Natürlich zum Guten – und da ist das Geld doch gut eingesetzt. Demokratie zahlt sich aus. Meinen die ÖR.
Ich hätte auch gerne eine Referent:in für meinen Twitter-Account. Hätte erst Bundespräsident werden müssen. Also: Zu spät. Diese Chance im Leben habe ich verpasst. Oder wäre ich doch lieber der/die Referent:in des BuPrä? A13 für ein paar Twitterzeilen im Namen des BuPrä – das wäre doch was.
Frauen-Finanzberatung
Es gibt Frauenfinanz-Beratungen, die nur so heißen, weil das Thema Frau zurzeit medial besonders zieht und Frauen anzieht. Im Grunde aber keine besondere Beratung sind, so zumindest: https://www.capital.de/geld-versicherungen/nur-weil-frauen–finanzberatung–draufsteht–ist-noch-keine-beratung-drin-31938204.html
Statt „Greenwashing“ also „Genderwashing“ – oder so.
KI-Bewusstsein
Hat KI Bewusstsein? Google ist davon nicht überzeugt, anders ein entlassener Angestellter: https://www.heise.de/news/Hat-Chatbot-LaMDA-ein-Bewusstein-entwickelt-Google-beurlaubt-Angestellten-7138314.html
Wir erkennen uns nicht nur selbst in unseren Tieren wieder, sondern wohl auch in Robotern. Neulich hatte ich das Thema.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/