Wort zum Tag
Zugfahrt – gutes Gewissen mit schlechter Laune.
Autofahrt – schlechtes Gewissen mit guter Laune.
Fahrradfahrt – gutes Gewissen mit Körper- und Regennässe.
Lisa und Lena
Über die beiden Influencerinnen: https://www.spiegel.de/deinspiegel/social-media-stars-lisa-und-lena-warum-sind-ausgerechnet-wir-beruehmt-geworden-a-9ce25d69-0002-0001-0000-000180592555
Verzichtsminister und co.
Ich bin auch dafür, seit ich denken kann, dass wir sparsamer leben müssen. Es ist einfach eine Frage der inneren Einstellung – auch mit Blick auf die Schöpfung. Als Jugendlicher habe ich so sparsam geheizt, dass 2x die Heizkörper eingefroren waren. Und als Studierender lebte ich auch nicht gerade üppig. Hauptsache satt – mit was auch immer. Als junger Erwachsener wunderte ich mich mal bei Frost auf dem Weg zur U-Bahn, warum ich auf dem Kopf so eine komische Schicht hatte – da ich mich nicht föhne.
Das ist also nicht mein Problem, das ich mit einem Verzichtsminister habe. Mein Problem mit einem Verzichtsminister kommt dann auf, wenn vom Staat her gefordert wird, dass die Bürgerinnen und Bürger verzichten sollen, um die verkorkste Politik zu unterstützen. Manches, was gleich genannt werden wird, ist bei uns bzw. in anderen Ländern schon Wirklichkeit.
Wer als Machthaber von seinen Untergebenen
fordert, auf seine ihm genehme Wärme zu verzichten,
fordert, seine Mobilität einzuschränken bzw. ganz auf bestimmte Formen der Mobilität zu verzichten,
fordert, sein Haus so zu bauen, wie es der Verzichtsminister und seine Gesinnungsgenossen wünschen,
fordert, überhaupt kein Haus mehr zu bauen, sondern nur noch kleine Bienenwabenwohnungen zu bewohnen,
fordert, auf Nahrungsmittel zu verzichten (es fängt ja schon an mit der Forderung, auf Fleisch zu verzichten. Es ist gut, wenn jemand auf Fleisch verzichtet – aber er soll es freiwillig tun, nicht weil Verzichtsspezialisten es fordern,)
fordert, auf Süßes zu verzichten (- am Kassenbon, den der Staat einsammelt, werden die Menschen herausgefischt, die Süßes verzehren – Versicherungsschutz wird eingestellt),
fordert, technisch eine Fahrgeschwindigkeit zu erzwingen,
ist übergriffig. Er missachtet die Freiheit des Bürgers, das verantwortliche Handeln des Individuums.
Und nicht nur einer generiert sich als Verzichtsminister, das EU Parlament scheint davon auch besessen zu sein, die Bürger stärker an die Kandare zu nehmen – und Bundespräsidenten scheinen davon auch angesteckt zu sein. Aber Verzicht zu fordern geht ja noch – nicht aber diesen gesetzlich zu erzwingen.
Anmerkung: Was ich wieder einmal spannend finde: Elektroautos sind viel teurer als Verbrenner usw. Darum werden Elektroautos vom Staat unterstützt, damit mehr Leute solche kaufen. Wenn die Verbrenner verboten werden, wird der Staat Elektroautos nicht mehr unterstützen. Und das heißt: Autos werden um ein vielfaches teurer. Und das bedeutet: Es wird weniger gefahren. Und das bedeutet: Es können sich nur Reiche Autos leisten. Und so wird Schritt für Schritt die Gesellschaft umgekrempelt. Abgesehen davon, dass das nicht klappen wird, weil aufgrund der kuriosen Politik Elektro an die Grenzen stoßen wird. Dann werden auch Prioritäten gesetzt: Privatleute werden zuerst abgeschaltet, weil sie Irrelevant sind mit Blick auf Produktion. Die verarmte Gesellschaft benötigt unbedingt Produktion… Privatleute können ja mit dem Zug zur Arbeit fahren. Es wird weniger gefahren. Hurra! Hurra! Hurra! Ziel erreicht! Wer tuckert dann noch durchs Dorf mit einem Auto? Arzt und Polizei und Politiker – das werden schöne Zeiten! Pfarrer und Lehrer nicht mehr.
*
Freiheit? Es war einmal… – damit dann keiner anfängt zu träumen von Freiheit, wird das Verzichten als Freiheit deklariert. Freiheit = erzwungener Verzicht. Wer damit nicht einverstanden ist, wird medial fertig gemacht bzw. in irgendwelche Bösewichter-Ecken gestellt werden. Zum Beispiel schon mal ein Vorschlag: Die verdammten Freiheitskämpfer.
*
Wie man zum Verzichten aufruft – aber ein schöneres Wort verwendet: sparen https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/habeck-klima-101.html Ich spare also Energie – wofür? Damit ich morgen mehr habe?
*
Ach so, kommt wohl schneller, als ich dachte: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spritpreise-spd-chefin-esken-schliesst-befristetes-tempolimit-und-fahrverbote-nicht-aus-a-f0780528-cd57-40ee-abce-885b17896241
Regierung ist nicht Staat
Kommen wir in die Zeiten eines König Ludwigs XIV., der bekanntlich meinte: Der Staat bin ich? Die Regierung scheint stellenweise zu meinen, sie sei der Staat. Ist sie nicht. Der Verfassungsschutz ist Verfassungsschutz, also Schutz des Staates und nicht Regierungsschutz. Es ist spannend zu sehen, wie manches machtpolitisch auf sonderbare Bahnen gleitet: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/verfassungsschutzbericht-der-buerger-unter-generalverdacht/
Unterschiedliche Jagdtechniken
Der Greifvogel stürzt sich mit hoher Geschwindigkeit auf die Beute.
Die Katze wartet, bis sich die Beute wieder in die Freiheit wagt.
Die Elster beobachtet, bis sie ein Nest ahnt und die Jungen zerreißen kann.
Die Wölfe jagen in Rudeln.
Die Tiger schleichen sich heran.
Spinnen weben Fallen.
Und es gibt zahlreiche mehr.
Und der Mensch? Der beherrscht jede Methode – auch im übertragenen Sinn.
Er ist freilich raffinierter. Ausgestattet mit Waffen und Kameras und Propagandatechniken – unentdeckt, Distanzen überwindend, sich in Hirne festsetzend.
KI für sich arbeiten lassen
Hier kann man eine KI für sich arbeiten lassen: https://huggingface.co/spaces/dalle-mini/dalle-mini (manchmal klappt es allerdings nicht).
Richter des Unrechts
Im Iran gibt es wie in vielen Ecken der Erde auch solche Richter-Exemplare, die Unrecht sprechen: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/iran-parteiischer-richter-verhaengt-lange-haftstrafen Gibt es eigentlich einen internationalen Richterbund, der zu solchen Auswüchsen Stellung nimmt? Denn solche Richter, die Menschen verachten und Freiheit missachten, sind eine Erniedrigung eines jeden Richters.
Über Lifestyle-Kommunismus
Über Lifestyle-Kommunismus: https://www.cicero.de/wirtschaft/elisa-aseva-deutschlandfunk-sibylle-berg-janine-wissler-kommunismus In weit entfernter Anlehnung an Büchner kann man wieder mal sagen:
Niedlich und harmlos kommt Kommunismus daher,
und frisst dann seine Kinder – und noch viele mehr.
Arme Betten-Versicherungen
Ein Mann hat eine Frau im Auto beim Sex mit einer Krankheit angesteckt. Weil er ihr die Krankheit verschwiegen hat, muss die Autoversicherung 5,2 Millionen Dollar blechen: https://www.focus.de/panorama/welt/fall-in-den-usa-hpv-infektion-frau-erhaelt-nach-sex-im-auto-millionen-entschaedigung-von-versicherung_id_107958191.html
Da fragt man sich: Echt jetzt? Und denkt sofort an die armen Versicherungen von Betten-Herstellern. Und wenn sie neben dem Auto auf dem Landstück eines Bauern Sex gehabt hätten – oh, oh, da hätte die Versicherung des Landwirts blechen müssen! Und wenn es neben der Staatsstraße auf Staatsgebiet war – der Steuerzahler muss blechen.
Im Iran gibt es Unrechts-Richter. In den USA scheint es Gaga-Richter zu geben.
Wettstreit um den Nahen Osten
Russland sucht Partner im Nahen Osten – die USA wollen das verhindern: https://www.cicero.de/aussenpolitik/russland-avancen-golfstaaten-saudi-arabien-oman-vae-ukrainekrieg Ich denke: Alles eine Frage des Preises? Nicht nur. Arroganz lieben manche Völker nicht.
Reichelt und Verfassungsschutz
Das macht Lust, den Verfassungsschutzbericht zu lesen.
Was Faeser betrifft: Zumindest hat sie ein Herzkettchen an. Das kann somit doch alles nicht so schlimm sein.
Ich stelle mir die Frage: Wenn das wirklich die Intention des Verfassungsschutzes wiedergibt – dann unterhöhlt er damit das Vertrauen der Bürger in Verfassungsschutz und in Frau Faesers Politik. Und ist somit selbst ein Fall für den Verfassungsschutz. Oder gilt das dann nur für die Verfassungsschützer, die diesen Bericht zu verantworten haben? Dann wird der Verfassungsschutz Verfassungsschützer beobachten müssen.
Ukrainekrieg als Entschuldigung
Wenn der Ukrainekrieg für alles als Entschuldigung herhalten muss, stellt sich die Frage: Wie lang wird der große Teil der Bevölkerung dann noch die Unterstützung der Ukraine befürworten? Das gilt vor allem für Länder, die weiter weg sind und große Nachteile auch von den Sanktionen haben. Die Zeit spielt den russischen Aggressoren in die Hände. So schlimm das ist. Aber die Befürchtung habe ich.
Interessant ist, dass immer gesagt wurde, dass Russland die Häfen für Getreideexport blockiert. Jetzt kam raus: Die Ukraine hat den Hafen vermint, um die russische Marine draußen zu halten. Und sie wird diese auch nicht frei geben, weil sie (zu recht) befürchtet, dass die russischen Schiffe dann flugs die Situation ausnutzen und hereinfahren und Odessa übernehmen. Nach allem, was vorgefallen ist, würde ich der russischen politischen Clique auch nicht mehr trauen. Aber das Problem sitzt also tiefer als nur zu sagen: Russland blockiert.
Ukraines Verstimmung gegen Biden – die kann ich verstehen. Denn das kratzt massiv an dem Image, dass sich die ukrainische Regierung gegeben hat – entsprechend hat sie allen anderen heftigst den Vorwurf gemacht, Putin falsch eingeschätzt zu haben. Und nun fällt der massive Vorwurf auf sie selbst zurück: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/biden-selenskyj-warnung-februar-101.html
Selenskij soll gesagt haben, dass die Entscheidung auf dem Schlachtfeld fällt. Martialische Sprüche haben den Nachteil, dass sie aufhorchen lassen. Wenn die Entscheidung wirklich auf dem Schlachtfeld fällt, hat die Ukraine den Osten verloren. Sie bekommt ihn nicht wieder zurück. Aber diplomatisch wohl auch nicht. Es sei denn in einigen Jahrzehnten, wenn Putin auch in Russland als Kriegstreiber angesehen wird, der verantwortlich ist für den Tod so vieler Menschen. Vielleicht gibt es dann mal eine menschliche Regierung. Eine, die Russland sehr zu wünschen ist.
Was Ukraine und EU betrifft: Ich hoffe, dass Makron nicht kippt. Die EU ist kein Staatenbund, der aus lauter Emotion gebildet wurde. Vernunft muss auch in Zukunft dominant bleiben.
Beschirmter Scholz
Das Bild ist spannend: Scholz unter zwei Regenschirmträger. Der große Schirm leitet das Wasser auf den kleinen Schirm und der kleine Schirm auf den Bundeskanzler. Wenn Schirmträger nicht denken: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-auf-dem-westbalkan-der-deutsche-mit-der-hoffnung-im-gepaeck
EU Migrationsdurchbruch
Bis jetzt kann ich aufgrund der medialen Darstellungen noch keinen Durchbruch erkennen. Auch die Tagesschau vom 10.6. sprach große Worte – aber sie hatte keine Belege. Mal sehen, was von dem großen Durchbruch bleibt: https://www.rundschau-online.de/news/politik/-wichtiger-fortschritt–eu-minister-erzielen-durchbruch-bei-migrationspolitik-39749178?cb=1654962887594&
Islamisten und Voltaire
Islamisten mögen nicht den alten Aufgeklärten. Und Frankreich ziert sich zu sagen, dass es ihn mag, weil die Islamisten böse werden könnten: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/frankreich-kapituliert-vor-islamisten-voltaire-statue-weggesperrt-18088984.html
Das wäre doch ein wunderbares Stück für Voltaire.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/