Schande
Wie soll das genannt werden – außer „Schande!“? Wenn das stimmt, was hier geschildert wird, dann sieht es so aus, als würden unter uns wohnende Russen in Bankgeschäften eingeschränkt werden. Wenn Finanzunternehmen, Politik und Medien Russen-Bashing betreiben, muss man sich angesichts solcher negativen Vorbilder wundern, wenn irgend ein Irrer angestachelt von diesen Vorbildern zuschlägt? https://www.cicero.de/innenpolitik/sanktionen-gegen-russische-burger-die-situation-hat-mich-sehr-erschuttert
Daran muss gedacht werden – nicht an Ausgrenzung: https://www.pro-medienmagazin.de/russlanddeutsche-koennen-fluechtlingen-helfen
Nachtrag: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/angriffe-russen-fake-ukraine-101.html
Bevölkerung in den Ruin treiben
Bin gespannt, ob in einigen Monaten das auch über unsere Regierung geschrieben wird. Wahrscheinlich nicht. Die Menschen bei uns frieren gern und geben gerne viel mehr Geld aus. Sie haben ja zu viel: https://www.focus.de/finanzen/news/kapitalkontrollen-und-schwarzmarkt-preise-in-russland-explodieren-putin-treibt-eigene-bevoelkerung-in-den-ruin_id_64249246.html Wie auch hieran sichtbar – das Versagen der Politik: https://www.focus.de/politik/deutschland/kommentar-kein-staatsprofit-durch-den-krieg-herr-scholz-herr-lindner-senken-sie-die-spritpreise_id_64835288.html
Russische Künstler
Dürfen russische Künstler und Stücke gespielt werden? Natürlich! Kunst sprengt Grenzen – auch die Grenzen, die irre Politiker und Politik errichten wollen. Menschlichkeit muss siegen, statt vor den Brutalos zu kuschen und ihnen das Feld zu überlassen. Menschlichkeit und menschliche Kunst wird siegen, allen Aufgeblähten zum Trotz.
Nun auch Modernes aus der Ukraine:
Energieversorgung
Mal wieder die Experten. Alles handhabbar. Wir brauchen kein russisches Gas. Aber nur kurzfristig: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/leopoldina-forscher-ueber-energieversorgung-importstopp-fuer-erdgas-aus-russland-waere-zu-bewaeltigen – und wir brauchen auch keine AKWs. So Habeck, der überraschenderweise seine Kollegin vom Umweltministerium dazu holte – wer hätte gedacht, dass sie was anderes sagt? https://www.tagesschau.de/inland/atomkraftwerke-laufzeiten-atomenergie-habeck-101.html
Wir brauchen eigentlich gar nichts. Nur Windräder. Und solar. Wofür eigentlich? Geht auch dunkel und kalt. Wir können uns daran gewöhnen. Und wer viel Geld hat, kann es für so was Unnützes ausgeben wie Wärme oder Licht. Der gute Mensch braucht sowas nicht.
Quatsch beiseite.
Apropos Leopoldina: Sehr schön, dass die Professoren erkannt haben, dass nicht nur die unteren Einkommen Hilfen benötigen, sondern auch die Mittleren. Nur: Wie wollen die das bewerkstelligen? https://www.finanztreff.de/news/leopoldina-kurzfristiger-lieferstopp-von-russischem-gas-handhabbar/28152187 Am Besten: Steuern runter. Aber das läuft gegen die Ideologie. Habeck scheint vernünftiger zu sein als die FDP-Leute, wie der Artikel zeigt: https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/habeck-pruefen-wege-um-energiepreise-zu-daempfen-17861781.html Zudem hat Habeck Recht: Es kann alles lange dauern. Ob es nur drei Jahre sind, wer wagt das wirklich zu sagen? Von daher muss alles vermieden werden, was schadet. Wie die Ankündigung Bindens, dass die USA kein russisches Öl mehr kaufen würden die Preise hochtreibt, so wird auch das Reden von der Verknappung die Preise hochtreiben. Von daher sollten die AKWs auch argumentativ im Blick bleiben.
Nur ein Land, das stark ist, wirtschaftlich – und dessen Bevölkerung nicht gespalten ist – kann die Herausforderungen der Zeit bestehen – auch die Klimaerwärmung. Statt diese alte Weisheit zu berücksichtigen, experimentiert die Politik samt mancher ihrer Expert:innen herum. Was dabei herauskommt, muss die kommende Generation auslöffeln. Das wird nicht lecker. Im Namen der kommenden Generationen werden sie in die Pfanne gehauen. Sprichwörter sind heftig. Haben aber Klarsicht.
Frauentag
1887 wurde der Frauengebetstag in den USA als Tag der „Demütigung und des Gebetes“ ins Leben gerufen und 1887 wurde er interkonfessionell gefeiert. Nach Auf und Abs wurde vom Exekutivkommitee des Verbandes der Frauenwerke ab 1927 der 1. Freitag in der Passionszeit als Weltgebetstag eingeführt. Heute wird er in über 170 Ländern begangen. Diesen Tag bereiten in jedem Jahr andere Frauengruppen aus jeweils einem Land vor. https://de.wikipedia.org/wiki/Weltgebetstag und https://weltgebetstag.de/ :
Weltgebetstags-Engagierte sind solidarisch und übernehmen Verantwortung, weltweit und vor ihrer Haustür. Ganz nach dem Motto des Weltgebetstags: „Informiert beten – betend handeln“ („Informed Prayer – Prayerful Action“). Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.
Der Weltgebetstag 2022 stand unter dem Motto: „Zukunftsplan: Hoffnung“.
*
Ab 1911 wird der internationale Frauentag nach einer Anregung von sozialistischen Frauen in Amerika von 1908 gefeiert (es ging um das Frauenwahlrecht). Nach Auf und Abs wurde 1921 auf der Zweiten Internationalen Konferenz Kommunistischer Frauen in Moskau als Erinnerungstag der 8.3. festgelegt, weil Frauen 1917 die Februarrevolution in Russland ausgelöst hatten.
1975 hat die UN den Tag für sich entdeckt – ab 1977 als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden. Anders als beim freien Frauenweltgebetstag wird das jeweilige Thema von der UN vorgegeben. (Dass der 8. März auf einen Streik von Frauen in den USA 1857 zurückgeht, gehört wohl zu den Fake News – heute Mythos genannt.) https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag (Grundlage: 2017)
Medienliebling
Auf einmal wird der Medienliebling, weil er was gegen Johnson hatte und Brexit auch nicht so gerne hatte, nur noch zum Internetliebling degradiert, weil er sich evtl. falsch verhalten hat: https://www.spiegel.de/ausland/ex-unterhaussprecher-bercow-soll-mitarbeiter-gemobbt-haben-a-b237ec73-3fa1-48e0-a74b-ae15d7346b1c
Nigeria: 57 Tote
Menschen beginnen, ihr Dorf vor Angriffen von banden zu verteidigen – und sind dann doch zu schwach und werden von den Mächtigen ermordet: https://www.spiegel.de/ausland/mindestens-57-tote-bei-gefechten-in-nigeria-a-d7a16871-53a3-41fb-96cd-55d9d212e14d
Es werden hier keine genauen Angaben gemacht. Aber vielfach sind die Angreifer Islamisten, Fulanis, Hirten, die Bauern überfallen.
Flüchtlinge ohne 3G
Da sieht man, was Politik in gehorsamen Menschen anrichten kann. Da kommen Flüchtlinge, die dürfen nicht ins Hotel, weil sie nicht 3G haben. Krass – was so alles in unserem Land abgeht: https://www.focus.de/panorama/welt/zug-fuhr-nicht-weiter-ukraine-gefluechtete-duerfen-nicht-in-stuttgarter-hotel-weil-3g-nachweis-fehlt_id_64399907.html Ob die wenigen, die dann doch einige aufgenommen haben, böse ungehorsame Querdenker waren? Die Deutsche Bahn war so nett, den anderen Übernachtungspakete anzubieten.
Manchmal habe ich das Bedürfnis, äußerst sarkastisch zu werden. Ich habe mich zurückgehalten. Übrigens: Es fahren hier und da Busse zu Grenzen, um flüchtende Frauen und Kinder abzuholen. Hoffentlich haben sie ihre Covid-Ausweise dabei, sonst müssen sie wohl zurückgelassen werden. Ich bin immer noch nicht sarkastisch. Könnte Realität sein.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/