China spricht von China als Rechtsstaat, der Iran wird sich wahrscheinlich auch engesichts seiner widerlichen unmenschlichen Gesetze als Rechtsstaat bezeichnen, weil sie von der Scharia hergeleitet werden: https://www.deutschlandfunk.de/menschenrechte-igfm-inhaftierte-iranische-anwaeltin-nasrin.1939.de.html
*
Erinnern wir uns noch an den Anschlag auf die Kirche in Sri Lanka im April 2019? Im Open Doors-Heft wird gesagt, dass 31 Menschen getötet wurden. Bei manchen stecken noch die Splitter der Granate in Ellbogen und Hüfte, Manche können noch nicht gehen, eine Frau hat ihr Gedächtnis verloren, ein Mädchen erblindet, manche erschrecken furchtbar, wenn es donnert. Wenn die Nachrichten das Schreckliche berichtet haben – die Toten mitgeteilt haben, dann denkt man nicht mehr an diejenigen, die ihr Leben lang mit schlimmen Beeinträchtigungen leben müssen.
*
Erdogan… – kommentiere ich nicht: Erdogan… – kommentiere ich nicht: https://www.wienerzeitung.at/meinung/gastkommentare/2071273-Vom-Museum-zur-Moschee.html
Ganz übel ist auch, dass dieser E., seinerseits Staatschef eines großen Landes, sich gegen diese Friedensversuche (Israel + Arabische Emirate) ausspricht – und gleichzeitig kriegerische Erpressungsversuche gegen Griechenland vollführt. Er mag ja in gewisser Weise darin Recht haben, dass die Türkei, was das Ausbeuten der Meere betrifft, Nachteile hat. Aber solche Probleme löst man zivilisiert.
Bin gespannt, wann der türkischen Bevölkerung auch die Hutschnur platzt. Hoffentlich halten die Streikenden in Belarus durch.
*
Man sollte bei Folter nicht nur an die Vergangenheit denken: Die Gegenwart ist furchtbar – in vielen Folterkammern der Welt (der Film ist schlimm – darum sei vor einem Anschauen gewarnt):
*
Hoffentlich haben die ganzen Covid-Schutzmasken aus China nicht Gefangene genäht.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/