Israel und die Emirate + E wie Erpressung + Deutsche Doppelmoral + Belarus: Entschuldigung

Es ist wohl zu früh zu sagen: Endlich siegt auch hier ein Stückchen die Vernunft über die Ideologie geleitete Religion: https://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/israel-und-emirate-vereinbaren-diplomatische-beziehungen-16903737.html Aber das klingt gut. Ob andere folgen? Normalerweise gibt es nach solchen positiven Nachrichten immer irgendwelche Querschüsse, die alles wieder zerstören. Irgendwelche Terrorgruppen sind darauf spezialisiert, weil sie keinen frieden wollen. Man soll ja nicht pessimistisch sein – also seien wir es auch nicht.

*

Ist der Sultan vom Bosporus wirklich ein Zauberkünstler? https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/der-effekt-die-hagia-sophia-zur-moschee-zu-machen-ist-verpufft-16901850.html Er geht so durchsichtig klassisch vor, um von Problemen abzulenken, wie es durchsichtiger nicht sein kann. Und wenn alles für ihn schlimm kommt, macht man natürlich einen Krieg – und lässt sich dafür feiern, dass man in letzter Minute den Frieden herbeigeführt hat. Natürlich nicht ohne wieder den sogenannten Frieden von anderen erpresst zu haben. Und Erdogan ist auf Erpressungstour. Er gibt nach, damit er dann nach einem Kompromiss bohren kann. Das ist sein Stilmittel.

*

Ausländische Studierende bekommen kein Visum? USA kritisieren – und dann dasselbe machen? Erkennen wir nicht selten. Böser Trump errichtet Mauern gegen Flüchtlinge – EU spricht nur nicht darüber und handelt still und leise. Man mag das richtig oder falsch finden – die Doppelmoral ist das Übel: https://www.tagesschau.de/inland/corona-studierende-ausland-101.html

*

Der Innenminister von Belarus entschuldigt sich für falsche Festnahmen: https://www.tagesschau.de/ausland/belarus-proteste-polizei-113.html aber alles noch halbherzig. Ist noch lange nicht genug.

 Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein