Interessanter Vorwurf + Lehman-Pleite – Banken-Frage

Manafort hat sich schuldig bekannt:

Verschwörung zum Betrug an den Vereinigten Staaten

das klingt irgendwie so nach Sowjetunion. Die McCarthy-Sprache kenne ich nicht: http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-paul-manafort-kooperiert-mit-sonderermittler-robert-mueller-a-1228236.html.

Das wird im Artikel jedoch differenziert:

Die beiden demnach verbleibenden Anklagepunkte beziehen sich auf Verschwörung zum Betrug an den US-Behörden – wegen mutmaßlicher Falschaussagen Manaforts – sowie Verschwörung zur Behinderung der Justiz. Mit letzterem Punkt sind mutmaßliche Versuche Manaforts gemeint, Einfluss auf Zeugen zu nehmen.

*

Meine Frage ist: Liegt die Großmutter aller Probleme nicht darin, dass die Staaten hoch verschuldet sind, darin, dass Geld ins System gepumpt wurde? Denn das Geld muss doch irgendwo herkommen. Es wird geliehen… – von wem? Von denen, die spekulieren müssen, damit sie etwas verleihen können. Alles virtuell: Schulden wie Geld auf der Bank. Vermutlich gibt es wirklich Abzocker. Aber sind sie wirklich, was Krisen solchen Ausmaßes betrifft, wirklich relevant? Muss es nicht Zocker geben, damit Versicherungen Gewinn ausschütten können? Lag die Krise nicht doch daran, dass man Menschen Kredite gab – Kredite, die die Wirtschaft ankurbeln sollte, dann aber nicht mehr bezahlt werden konnten? http://www.spiegel.de/wirtschaft/lehman-brothers-die-finanzkrise-und-der-aufstieg-der-afd-kolumne-a-1228058.html 

Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen. Gestern hörte ich im Radio den Appell, Bürger sollten sich viel mehr in die Bankenfragen einmischen. Damit tue ich es – habe aber im Hinterkopf: Woher soll der normale Bürger, also so einer wie ich, in diesen Fragen Kompetenz her bekommen? Das ist doch nur etwas für Finanz-Jongleure, für Leute, die Spaß daran haben, mit Finanzen umzugehen, mit Zahlen zu spielen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert