- Man muss äußerst aufpassen – auf allen Ebenen: Hier vor überweisungen, die man bekommen haben soll – die man zurück überweisen soll – und dann hat man nichts mehr: http://www.focus.de/finanzen/videos/polizei-warnt-finanzamt-betrueger-ueberweisen-ihnen-geld-und-zocken-sie-dann-ab_id_7696974.html
- Finanzamt arbeitet nicht mit Western Union zusammen – wenn ich das richtig verstehe.
- Die vermehrten Anrufe auf dem Handy, mit Rückruf – das sind Fallen. Am Besten sollte man nicht zurückrufen. Es sei denn, man kennt die Nummer. Alle anderen sollen selbst noch einmal anrufen.
- Genauso die WhatsApp Warnungen vor einer goldenen Whats App Edition, die seit Juli im Umlauf ist – und man kann nur hoffen, dass diese Warnungen nicht ihrerseits ein Angriff irgendwelcher CyberKrimineller ist.
- Und die Anfragen von Frauen auf Facebook, die zu nichts anderem dienen, als abzuzocken… – wenn man sie nicht kennt, natürlich.
- Selbst in Wohnungen dringen sie ein – aber nicht nur über Medien http://www.focus.de/regional/frankfurt-am-main/ueberfall-in-frankfurt-drei-taeter-lauern-rentnerehepaar-auf-mann-stirbt-an-verletzungen_id_7693818.html
- Aber diejenigen, die über Medien eindringen, sind nicht minder gefährlich nehmen einem freilich nicht das Leben, obgleich es auch solche gibt, die Menschen über Medien in den Tod treiben.
Es gibt keine Freiheit ohne dass man äußerst wachsam ist, um seine Freiheit bewahren zu können.
Und leider gilt das auch immer mehr für den normalen zwischenmenschlichen Alltag, wenn man in Bereichen handelt, in denen es nicht nur so von bekannten wimmelt. Sodass eine gewisse Sozialkontrolle vorhanden ist. Leben in geschützten Bereichen werden wohl immer wertvoller – gleichzeitig werden sie einem immer stärker genommen. Wenn man nicht aufpasst.
Man kommt sich echt fies dabei vor, wenn man warnen muss, damit auch Misstrauen sät – hilft aber alles nichts. Muss man machen.
Ich lass mir meine Freiheit nicht nehmen!
Ok. Aber pass auf, Freundin, pass auf, Freund.
https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html