Meinungsforschung und Medien

Medien und Meinungsforschung – eine notwendiger Artikel: https://www.die-debatte.org/meinungsforschung-medien/

Es geht in der Berichterstattung nicht um Politik, sondern darum, wer kann seine Macht am besten erhalten, wer fällt zurück.

Es gibt Leitlinien zur Veröffentlichung von Umfragen – erfahren wir hier. Aber um die kümmert sich wirklich keiner, wenn man so die letzten Jahre Revue passieren lässt. Vielleicht höchstens dann, wenn die Ergebnisse nicht in die politische Linie passen. Man denke zuletzt zum Beispiel an die Bertelsmann-Stiftung, die wieder von sich Reden machte und entsprechend von Medien aufgegriffen wurde, um manipulativ auf die Leserinnen und Leser einzuwirken.

Denn nicht nur Experten wissen: jede Zahl, einmal berechnet und publiziert, schafft ihre eigene Wirklichkeit.

Ich bin immer noch dafür: Keine Umfragen zu unterstützen, die nicht von unabhängigen Experten überprüft worden ist. Erst nach einer Überprüfung darf sie medial verwendet werden. ich weiß, ich weiß – bis das geschehen ist, interessiert sich keiner mehr für das Thema. Aber da muss man durch, wenn man ehrlich sein will und nicht die ganze Branche in Verruf bringen will. Denn wer glaubt denn heute wirklich noch, dass Umfragen die Wirklichkeit wiedergeben. Ein paar Naive und Nutznießer.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert