SPD und Grüne + SPDs Pauschalreise + „Kapitalistische Rollenbilder“ + Kreuz auf Stadtschloss – bierernste Säkularisten

Das frage ich mich auch, warum die Leute in die SPD eingetreten sind, als der Schulzhype die Gemüter bewegte. Waren es ein paar der 15%, die sich immer leicht emotionalisieren lassen? Was machen sie jetzt? Sind sie noch drin? Was erwarteten sie von der SPD – gibt ihnen die SPD das inzwischen, was sie von ihr erwarteten? http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/spd-wahlkampf-gerechtigkeit-spaeter-vielleicht-kolumne-a-1149816.html

*

Die SPD will noch schnell das Reiserecht ändern – im Sinne der EU – das aber nichts als Ärger bringt: http://www.focus.de/finanzen/recht/skandaloese-eu-pauschalreise-richtlinie-im-bundestag-frontalangriff-auf-urlauber-spd-will-umstrittenes-reiserecht-durchpeitschen_id_7198429.html Stimmen wird das nicht bringen.

*

10 Punkte Programm der Grünen: http://www.tagesschau.de/inland/gruene-zehn-punkte-plan-101.html Ist das wirklich beliebig? http://www.tagesschau.de/kommentar/gruene-zehn-punkte-101~_origin-77b01eaa-6318-495f-ac57-06380f1bf39b.html

Ich sehe schon wirklich die Grünen dahinter. Die Frage, die sich allerdings hier wie bei allen Grünen Äußerungen der Parteioberen stellt: Will die Mehrheit unserer Gesellschaft das? Wenn sie in die Regierung kämen – würden sie nicht der Schwanz sein, der mit dem Hund wackelt? Eine kleine Partei, die versucht, Dinge durchzusetzen, die ein Teil der Bevökerung gar nicht will, bzw. jetzt noch nicht will, weil es zu schnell geht, kurz: nicht realistisch ist ohne Druck von oben. Darauf hin arbeiten ist, was manche Aspekte betrifft, gut – nur als Versprechen nicht glaubwürdig:

Folgende zehn Punkte nennt die Partei unter dem Titel „Wofür wir Verantwortung übernehmen wollen“

*

SPD und Grüne haben auch hier ein interessantes Weltbild: Während alle Welt meint, dass die Buben Technik-Spielzeug, Bälle… bekommen und die Mädels Puppen, Einhörner… – weil diese das wollen, gehen diese Parteien davon aus, Buben und Mädels wollen das jeweilige, weil die Werbung ihnen das suggeriert. Diese Leut stecken noch in den Zeiten der Alt68er. Inzwischen mussten eben Alt68er an ihren Kindern erschrocken feststellen: Die Kids entsprechen vielfach dem Klischee! Der ganze Kampf dagegen half nichts. Und nun meinen immer noch welche, die mit ihrem Hirn in der Vergangenheit stehen geblieben sind, dass sie den Menschen nach ihrem Bilde schaffen können. Aber der – aus ihrer Sicht – üble Mensch will sich nicht nach ihrem Bild schaffen lassen. Damit dann ihre Welt heil bleibt, meinen sie, dass das nicht an den Menschen liegt, sondern am bösen Kapitalismus.

Ich meine, sie können denken was sie wollen – nur sollten Ideologen die Menschen mit ihren Weltvorstellungen in Ruhe lassen. Ich als Junge habe zeitweilig auch mit Puppen gespielt – von daher bin ich kein hardcore Jungenbeispiel, wie manche unterstellen werden. Politische Gruppen sollten die Menschen lassen wie sie sind.

*

Der Zentralrat der Muslime tritt dafür ein, dass das Kreuz auf dem Stadtschloss angebracht wird – gegen Linke und Grüne: http://www.focus.de/politik/videos/streit-um-berliner-stadtschloss-zentralrat-der-muslime-meldet-sich-zu-wort-das-kreuz-gehoert-auf-die-kuppel_id_7201310.html

Anders als der Beitrag suggeriert, kommt das nicht überraschend, denn das lässt sich seit Jahren beobachten: Atheisten benutzen Muslime um ihre Sicht durchzusetzen – Muslime sind hingegen viel lockerer als bierernste Säkularisten oder Atheisten.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert