Darf man den Beitrag von Sibylle Berg so zusammenfassen: Wie können sich Idioten wieder vertragen? http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/neustart-gescheitert-was-idioten-aus-der-welt-gemacht-haben-kolumne-a-1146110.html Ich meine zu erkennen, dass der Beitrag nicht nur sagt: Die anderen sind die Idioten, die die Gesellschaft und die Welt kaputt machen.
Wie können wir uns wieder vertragen? Das ist äußerst schwer. Denn selbst die Verträglichsten, die neuzeitlichen Ireniker – sie werden von anderen angegriffen, weil die Angreifer meinen, die Ireniker seien im Grunde das größte Übel, weil sie nicht den Hass-Kübel auf die anderen ausgießen.
*
Verzeiht mir, wenn ich vergaß, irgendjemanden aufzuzählen – und manches auch veraltet bzw. erfunden ist:
Es gibt Linke unterschiedlichster Couleur: Marxisten, Trotzkisten, Leninisten, Stalinisten, Maoisten, Castro- und Che-isten, französische, italienische, deutsche Linke, Sozialisten, Kommunisten, christlich geprägte Sozialisten-Kommunisten, muslimische geprägte Sozialisten, kapitalistische Kommunisten, Privatlinke, – verkrampfte Linke und freie Linke…
Es gibt Rechte unterschiedlichster Couleur: Tradionalisten, Konservative, jeweils unterschiedlich gemischt: Nationalkonservative, christliche, naturbegeisterte, muslimische, hinduistische, atheistische Konservative, Rechte, Nationalisten, Faschisten, Nationalsozialisten, Rassisten, Privatrechte, – verkrampfte Rechte und freie Rechte…
Es gibt Liberale unterschiedlichster Couleur: Linksliberale, Rechtsliberale, Neoliberale, freie Liberale, christliche Liberale, atheistische Liberale, muslimische Liberale, kommunistische Liberale, Staatsliberale, Gesellschaftsliberale, Kapitalisten, kommunistische Kapitalisten, Privatliberale, – verkrampfte Liberale und freie Liberale …
Es gibt Ordnung liebende Menschen, Chaos liebende Menschen, Berufsrevolutionäre, die gegen alles sind, es gibt Anarchisten, Menschen, die Gemeinschaft suchen…
Es gibt Rationalisten, Emotionalisten, Intuitionisten, Idealisten, Utopisten, Materialisten, Empiristen, Szientisten …
Es gibt freundliche Menschen, niederträchtige, neidische, arrogante, liebevolle, Frieden suchende, Hände reichende, stille, krakeelende, gleichgültige, egoistische, hedonistische, utilitaristische… Menschen.
Manche machen es sich sehr einfach und stecken jeweils ihre Gegner in eines dieser ihrer selbst gebastelten Schublädchen. Damit tun sie dem Gegner nicht Unrecht – sondern nur sich selbst. Sie zeigen damit allen, dass sie keine Ahnung haben. Oder aber auch umgekehrt: Sie vereinnahmen den anderen für ihre Zwecke, obgleich sich die Vereinnahmten dieser Vereinahmenden nie zuordnen würden.
Und ich? Ich weigere mich in irgendein Schublädchen gesteckt zu werden. Ich krabble immer wieder heraus. Also steckt mich in ein Schublädchen, in das ihr wollt, aber damit zeigt ihr nur, wer ihr seid, nicht, wer ich bin.
Ein Schublädchen passt allerdings: Ich versuche mein Leben aus dem Geist Jesu Christi heraus zu gestalten und ihm zu folgen.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/