Katholiken und Frankreich Wahl + Je mehr Moscheen desto mehr Le Pen + Flüchtlingszahlen + Greenpeace

Im Radio hörte ich (HR-Info), dass auch viele Katholiken (insgesamt ca. 50% der Bevölkerung) eher für Le Pen sind als für Macron. Die Katholische Kirche Frankreichs gibt überhaupt keine Wahlempfehlung. Bislang haben die Katholiken weitgehend die konservativeren Parteien unterstützt, da aber im Augenblick keine zur Wahl steht, könnte es sein, dass sie sich für Le Pen entscheiden oder aber gar nicht wählen gehen. Das entspricht in etwa dem, worüber die Linken ihre Auseinandersetzung führen (was ich gestern im Blog angesprochen hatte).

Das zeigt, wie zerrissen die Gesellschaft in Frankreich ist. Woran liegt das? Frankreich sollte durch den Gedanken Grandeur de la France zusammengehalten werden – der Laizismus zeigt, wogegen man ist, nicht aber, wofür man ist. Von daher hat Frankreich keine einende Kraft. Das wurde dann durch die starken Linken konterkariert. Darin fand sich ein Teil Frankreichs wieder.

Nun zeichnet sich ab, dass die Linken in Frankreich starke Konkurrenz bekommen haben, da Frankreich, so sieht es wohl mancher Franzose, eben durch Linke und Zugereiste klein gemacht worden ist. Den Republikanern trauen nicht mehr ganz so viele Franzosen eine Erneuerung Frankreichs zu.

Wir haben also die Linken – die Rechten – und die? Was will Macron? Wo ist er einzuordnen? Ich denke dem laizistischen Liberalismus – wobei Menschen ohne Religion in Frankreich ca. 40% ausmachen. (Zahlen nach Wikipedia: Frankreich.) Die Franzosen haben es früher verstanden als die Deutschen, dass der Liberalismus die Gesellschaft in einem Maße verändern kann, der weder Linken noch Konservativen schmeckt. Nun werden sie quasi gezwungen, jemanden zu unterstützen, den sie nicht mögen, entweder um den Neoliberalismus zu verhindern oder um die „populistische“ Rechte zu verhindern.

Dann haben wir noch als große Gruppe die Zugereisten (Islam ca. 10%).

Da die meisten Menschen auch in Frankreich eher ihre Ruhe und ihren Frieden haben wollen – auch wenn er teuer erkauft wird – werden wohl viele in den sauren Macron beißen.

*

In Gebieten, in denen mehr Moscheen stehen, sollen angeblich mehr Menschen Le Pen wählen: http://www.katholisches.info/2017/05/frankreich-stimmen-fuer-marine-le-pen-proportional-zur-dichte-der-moscheen/?pk_campaign=feed&pk_kwd=frankreich-stimmen-fuer-marine-le-pen-proportional-zur-dichte-der-moscheen Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass Muslime Le Pen wählen. Oder? Man weiß nie, was, wer, wie, warum…

*

Flüchtlings-/Migrantenzahlen: Gestern schrieb ich dazu vorsichtig, weil ich neue Zahlen nicht hatte – aber es ist wohl noch keine Entspannung angesagt: https://www.welt.de/politik/deutschland/article164238932/Dieser-Vergleich-zeigt-die-Dimension-der-Asylzuwanderung.html Zudem erfahren wir in dem Beitrag etwas, das manche sehr unangenehm berühren dürfte und sie darum sagen: Recht? Was geht uns Recht an, wenn wir es nicht für Recht halten? Der Keim zur Zerstörung einer Gesellschaft: Willkür.

Aus dem Wortlaut des Paragrafen 18 des Asylgesetzes („Dem Ausländer ist die Einreise zu verweigern, wenn er aus einem sicheren Drittstaat einreist“) ergibt sich sogar nicht nur die Zulässigkeit der Zurückweisung an der Grenze und im grenznahen Raum, sondern sogar die Verpflichtung dazu.

*

Man möchte Greenpeace zurufen: Schuster, bleib bei deinen Leisten! https://www.merkur.de/politik/greenpeace-protestiert-mit-banner-am-eiffelturm-gegen-le-pen-zr-8258939.html Nichtpolitische NGOs, die parteipolitisch aktiv werden, verspielen leicht das Vertrauen, das man zu ihnen hat.

*

Nachtrag: Mit solchen „Informationen“ kann man auch Wahlkampf betreiben: http://www.tagesschau.de/ausland/macron-169.html Interessant finde ich die Aussage, dass echte Finanzunterlagen mit unechten Finanzunterlagen vermischt worden sind. Nun, da haben dann die Ermittler viel zu tun, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert