Lüders – warum hört keiner auf ihn? + Erdogan + Trumps wankelmütige Syrienpolitik

Michael Lüders – er ist einer der wenigen vernünftigen. Und ich verstehe einfach nicht, warum die Politik nicht auch so vernünftig ist:

*

Wir leben zum Glück weit weg von Erdogan – aber nicht weit weg genug, dass uns seine Spione nicht erreichen. Aber Syrien und Nordirak sind ihm ausgeliefert – versteht Trump? Wahrscheinlich nicht. Versteht unsere Regierung? Wahrscheinlich auch nicht. http://www.focus.de/politik/ausland/kampf-gegen-terrorismus-operation-euphrat-schild-erdogan-nimmt-als-naechstes-den-irak-ins-visier_id_6898667.html Die Flüchtlinge kehren nicht in einen IS-Staat zurück, einen Staat, in dem die Al Nusra oder wie die Gruppen alle heißen, regiert oder in dem Warlords die Menschen drangsalieren. Sie kehren zurück, wenn Assad wieder die Ordnung hergestellt hat. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Es lässt sich kein Vasall irgendeiner Partei als Staatsführung einsetzen. Und wenn die westlichen Regierungen aufschreien sollten: Aber die Hisbollah, aber der Iran! Dann mag man sagen: Ihr habt Assad doch in die Hände dieser Gruppen getrieben! Schaut zu, dass ihr ihn wieder aus diesen Händen befreien könnt. Das geht nur mit einer vernünftigen Politik – und die ist leider nicht in Sicht. (Nachtrag: Trump lässt Raketen auf Luftwaffenbasis in Syrien schießen – wie ich das einordne, muss ich wohl nicht erwähnen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-usa-greifen-luftwaffenbasis-der-syrischen-armee-an-a-1142256.html Wagenknecht hat es erfasst: http://www.spiegel.de/kultur/tv/maybrit-illner-syrien-wende-an-heuchelei-nicht-zu-ueberbieten-a-1142254.html Bleibt nur zu hoffen, dass die Russen klug reagieren.)

Was mir aufgefallen ist: Die US-Botschafterin in der UN zeigt Bilder, auf denen GiftgasOpfer zu sehen waren. Warum zeigt sie diese? Die Leute in der Runde können sie nicht sehen – zeigt sie diese nur für die Kameras? Vielleicht liege ich auch falsch, weil ich den gesamten Raum nicht kenne. Aber so hat man den Eindruck, dass die Bilder nur für die Öffentlichkeit gezeigt werden sollen. Aber: Warum? Treten wir in eine neue Phase von Propaganda? Wer hat ein Interesse daran, die Spannungen wieder neu zu schüren und Trump aufzuhetzen? Erinnert mich an Colin Powell…

(Nachtrag: Die Ereignisse haben meine Worte überholt…)

Im Grunde sind die GiftgasOpfer politisch relevant – sie dienen der Beschuldigung.

Dabei ist es furchtbar schlimm, dass diese Menschen überhaupt in diesem sinnlosen Krieg gegen einen Mann sterben mussten.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert