Das ist wirklich eine gute Kompromisslösung zum Thema Doppelpass: der Generationenschnitt. Das bedeutet, dass eine Übergangsgeneration einen Doppelpass haben darf, aber die folgenden Generationen nicht mehr, da ihre Gebundenheit an Deutschland wichtiger geworden ist als die Gebundenheit an das Land ihrer Vorfahren: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9409321-bericht-cdu-sucht-kompromiss-streit-doppelpass
*
Manche in der SPD haben noch immer nicht verstanden, dass die Vorschläge kontraproduktiv sind: Barley will eine Ausweitung der doppelten Staatsbürgerschaft und will anderes forcieren, was ein großer Teil der Bevölkerung ablehnt. https://www.report-k.de/Politik-Nachrichten/Politik-Deutschland/SPD-Generalsekretaerin-will-doppelte-Staatsbuergerschaft-ausweiten-73738 Das Gute: Sie sagt es vor der Wahl. Dann können sich wenigstens die SPD-Wähler nach der Wahl nicht beschweren, wenn das wirklich eingeführt wird.
*
Gabriel meint, Deutschland werde mehr an die EU zahlen müssen. recht hat er. Spätestens wenn die Briten ausgetreten sind, dann werden wohl weniger die Briten klagen als die Deutschen: http://www.focus.de/politik/videos/spd-soll-sich-dafuer-einsetzen-ausgerechnet-im-wahlkampf-gabriel-fordert-hoehere-eu-zahlungen-deutschlands_id_6805417.html Auch vor einer Wahl sollte Ehrlichkeit herrschen.
*
Zur Aufforderung von Martin Schulz an die Jusos, Martin zu rufen: http://www.focus.de/panorama/videos/martin-schulz-in-wuerzburg-animierte-er-seine-fans-schulz-aeussert-verschwoerungstheorie-zum-jubel-gate_id_6803895.html
*
(Nachtrag: Es ist doch schön, wenn langsam der Versuch zu beobachten ist, auf der Ebene der Vernunft miteinander umzugehen: http://www.focus.de/politik/videos/treffen-im-weissen-haus-merkel-irritiert-ueber-auftritt-von-ivanka-trump-dabei-wusste-kanzlerin-bescheid_id_6805840.html Das heißt ja nicht, dass man gleich alles für gut hält, was Trump sagt, das heißt, dass es gut ist, wenn Menschen versuchen, nicht hysterisch und abwertend aufeinander zu reagieren, sondern sachlich und einander respektierend. Trump bleibt vermutlich der er ist. Aber Politik wird ja nicht nur von einem gemacht. Zudem: Man sollte sich nicht dem, mit dem man nicht konform geht, anpassen, indem man ihn nun kopiert.
Nachtrag 2: http://www.focus.de/politik/ausland/merkel-bei-trump-die-bombe-ist-erst-einmal-entschaerft_id_6805627.html Hier aus einer anderen Perspektive: http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-und-angela-merkel-das-erstes-abtasten-verlaeuft-kuehl-a-1139387.html )
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/