Obdachlosigkeit + Gesellschafts-Umwälzungen: Frosch im heißen Wasser + Geschichtsblinde

Hat die Gesellschaft auf die Obdachlosigkeit keine andere Antwort als diese hier? http://www.focus.de/regional/hamburg/hamburg-greift-jetzt-hart-durch-stadt-laesst-obdachlose-in-der-innenstadt-um-6-30-uhr-wecken_id_6789121.html Ich will damit nicht dafür plädieren, dass Missstände in Städten einreißen – nur: Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, das Thema zu entschärfen? Müssen vielleicht auch Diakonie und Caritas neue Wege gehen?

*

Es finden massivste gesellschaftliche Umwälzungen statt: http://www.achgut.com/artikel/wie_der_frosch_im_heissen_wasser

Manche Frösche mögen das immer heißer werdende Wasser – um das Bild aufzugreifen. Darum quaken sie besonders laut gegen diejenigen, die vor zu heißem Wasser warnen. Irgendwann, wenn es zu spät ist und sie schon fast gar sind, wird ihnen, wenn sie denn noch ein wenig klar denken können und nicht automatisch ihrer Quakerei im kochenden Hirn verfallen sind, bewusst, was sie mit ihrem Gequake angerichtet haben.

Ich denke mir manchmal: Dass unsere Gesellschaft kippt, das kann äußerst schnell gehen. Im Augenblick sind die Anzeichen zwar wieder abgeschwächt, weil der Frosch im immer wärmer werdenden Wasser fähig ist, sich anzupassen. Aber es muss in unserem Land nur einen wirtschaftlichen Einbruch geben und die Milliarden können nicht mehr einfach so ausgegeben werden – dann gibt es… – Man mag es sich nicht ausmalen. Es ist keine 100 Jahre her, dass die Menschen mancherorts über sich herfielen, um ein Stück Brot zu ergattern. Nur Geschichtsblinde denken, unser augenblicklicher guter Zustand hält ewig. Nur nicht an morgen denken, lautet die Devise. Eine Singleorientierte Gesellschaft, die vielfach auch kinderlos ist, denkt sich leichter: Morgen leben ja eh nur die Nachkommen anderer – also nicht meine – in unserem Land. Wer eigene Kinder hat und sie liebt, der mag eine andere Perspektive haben, als einer, der das letzte Glied in der Kette seiner Vorfahren ist.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert