Oppermann zur Reformation + Lanz und die Nazi-Keule + Schulz kann nicht genug bekommen

Oppermann sagt zur Reformation https://www.pro-medienmagazin.de/politik/fundamentalismus-greift-um-sich/ :

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann erklärte bei der Tagung im Deutschen Bundestag, die Reformation habe die Grundlagen für die moderne Welt gelegt und sei eines der wirkungsmächtigsten Ereignisse der Geschichte. Luther habe ein neues Verständnis von Gerechtigkeit etabliert, indem er erklärt habe, dass jeder Mensch vor Gott gleich sei. Außerdem habe der Reformator die Eigenverantwortung jedes Menschen betont. Deshalb inspiriere das Jubiläum dazu, sich zu fragen, wo die Werte dieser Gesellschaft entstanden seien und wie man sie verteidige.

Die Verteidigungsrede auf dem Reichstag zu Worms 1521: http://gutenberg.spiegel.de/buch/martin-luther-sonstige-texte-270/5 spiegelt das wider. Unter diesem Link finden wir auch andere Schriften Luthers. Sehr zu empfehlen!

+

Das ist für unsere Zeit typisch. Lanz ist ein wunderbarer Vertreter einer bestimmten politischen Spezies: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-markus-lanz-lanz-wirft-talkgast-nazi-keule-vor-und-blamiert-sich-voellig_id_6764989.html Schön, dass es einmal so deutlich wird.

*

Witzig – oder nicht? Schulz fordert auf, Martin zu rufen: http://www.focus.de/politik/videos/spd-wahlkampf-in-wuerzburg-martin-schulz-fordert-jusos-auf-seinen-namen-zu-rufen_id_6768960.html Witzig finde ich die Reaktion der Leute. Sie wissen nicht so recht, was sie tun sollen, was der große Meister von ihnen verlangt. Oder schämen sie sich, ihn auf diese Weise zu huldigen? Nchstes Mal muss das besser geplant werden – von Schulzens Wahlkampfteam: Martin-Rufer müssen dicht ans Podium, damit die Presse auch beeindruckt ist.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert