Sklavenbefreiung – naiv + Deutsche – naiv

Es gab eine christliche Gruppe, die hat Sklaven aus dem Sudan freigekauft. Was folgte? Die Sudanesen versklavten weitere Menschen, um sie den Befreiern anzubieten – sie brachten Geld.

Und die EU ist entsprechend naiv, wenn sie sich zum Handlanger der Schlepper macht: http://bazonline.ch/das-beste-aus-der-zeitung/millionen-afrikaner-sitzen-auf-ihren-koffern/story/21579288

Es muss unbedingt ein anderer Weg gefunden werden – einer, der es verhindert, dass sich die Menschen überhaupt auf das Mittelmeer wagen. Frontex soll täglich 5000-10000 Menschen auf dem Mittelmeer retten.

In dem Beitrag erfahren wir, dass nach dem Sturz Gaddhafis 125 Milizen Libyen kontrollieren. Das Problem immer: Man greift in den Staaten ein und denkt sich, dass es sich dann von allein alles regeln wird. Und man lernt einfach nicht, dass dem gar nicht so ist. Zudem wird an einem Beispiel kritisiert, dass ein Experte einfach eine Begrifflichkeit auf Afrika überträgt, ohne dass damit überhaupt das Problem in Libyen erfasst wird: Wir haben keinen Bürgerkrieg, sondern Stammeskriege – und diese sind etwas ganz anderes.

Auch Emotionen müssen vom Verstand regiert werden – sonst macht man alles nur noch schlimmer. Merkel musste es lernen – und hat es vielleicht gelernt. Wie es mit einem großen Teil unserer Gesellschaft in dieser Hinsicht aussieht, weiß ich noch nicht.

*

Eine christliche Schule hat in einer Kirche ein Weihnachtskonzert aufgeführt und dabei alte unchristliche DDR-Lieder zum Besten gegeben, weil man muslimischen Mitsängern keine religiösen Bedenken zumuten wollte. Eine der Lehrerinnen stamme aus der ehemaligen DDR… http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/christlicher-chor-singt-wegen-muslimen-ddr-weihnachtslied-98660/

Und hier haben wir es wieder: Es sind nicht Muslime, die einen Ausverkauf verlangen, es sind atheistische Gruppen – wobei ich der Lehrerin nicht unterstellen will, sie sei Atheistin bzw. aus anderer Perspektive sie nicht loben will, weil sie eine gute Atheistin sei.

Ich frage mich. Haben sie in der Kirche auch nach guter muslimischer Sitte das Kreuz abgedeckt? Nur eben ganz europäisch: mit Lametta und so. Außerdem kann man an die Balken wunderschön rote Weihnachtskugeln dranhängen und auf den senkrechten Balken eine VäterchenfrostMütze drauf setzen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, man lese nur das hier: https://ichsagmal.com/2008/12/07/weihnachten-in-der-ddr-ideologischer-kampf-zwischen-vaterchen-frost-und-den-himmlischen-heerscharen/ Wie heißt es am Ende dieses Beitrags: „Die himmlischen Heerscharen waren stärker als Marx.“

Und sie werden auch stärker sein als all diese Wirrnisse in manchen Köpfen. Wir können gelassen diesem sinnlosen Treiben zuschauen und das unsere dazu beitragen, dass sie als Wirrnis deutlich wird.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert