Smartphone im Unterricht

Smartphone im Unterricht einsetzen? Ein Plädoyer dafür: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/claudia-bogedan-zu-smartphones-in-schulen-handyverbote-sind-von-gestern-a-1120915.html

Ich selbst finde es klasse, dass es Bibel Apps gibt – und inzwischen nicht mehr nur die Übersetzung Luthers von 1912 oder so, sondern unter Luther2017 als App herunterladbar. Warum sollte eine Lehrkraft das nicht auch im Unterricht nutzen? Die Frage ist: Wie kontrolliert man, ob nun eine LutherApp im Unterricht gelesen wird oder die Wettervorhersage oder ein Kids-Film, oder schnell mal mit Außenstehenden kommuniziert wird? Das ist die große Frage. Aber Experten haben sicher dafür auch eine Lösung. Sie werden sie hoffentlich erarbeiten – denn der Unterricht soll ja auch nicht von gestern sein.

Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte gebt auf Youtube ein… – und der Unterricht ist gelaufen. Und wenn Fragen kommen? Dann schreiben wir alle gemeinsam einen Brief an den Sender: Hallo Herr Yogeshwar: Der Lehrer wollte uns die Frage nicht beantworten – sie können es eh besser. Also wollen wir wissen…

*

Bin ich nun dafür oder dagegen? Ich bin dafür, dass man sich ernsthaft darüber Gedanken macht, wie man Smartphones sinnvoll einsetzen kann. Auch das will und muss gelernt sein. Aber es sollte nicht jeder so machen, wie er es sich denkt, sondern die jeweiligen Bildungsministerien haben sicher geeignete Personen, die ein Konzept erarbeiten können. Wir hinken sowieso zurück.

*

[Nachtrag: Viele Lehrer benutzen Computer und Laptops nicht im Unterricht: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/studie-zu-digitaler-bildung-lehrer-nutzen-computer-zu-selten-a-1121397.html Warum? Antworten gibt der Artikel auch. Technik zu alt, zu langsam, nicht überall vorhanden, Wartung müssen Lehrer selbst übernehmen und mangelnde Kenntnis. ich vermute: Wenn man gezeigt bekäme, wie man diese Geräte, so sie funktionieren und schnell genug sind, auch im Unterricht verwenden könnte, nicht nur technisch, sondern in den jeweiligen Fachbereichen mit dem Material, dann wäre das sicher hilfreich.]

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert