Droht der EU Übles von Nordzypern her – dass die Erdogans Mitspracherecht bekommen in der EU über die Nordzypern-Schiene? http://www.focus.de/politik/ausland/geteilte-mittelmeerinsel-durch-die-zypernloesung-koennte-erdogan-ploetzlich-in-der-eu-mitreden_id_6159411.html
*
Nicht die Türken sind das Problem, sondern die Erdogans unter den Türken. Von daher dürfen Medien und die Politik nicht Türkei-Bashing betreiben, sondern müssen sich auf die Seite der um Freiheit kämpfenden Türken stellen. Erdogan treibt mit seinen Gesinnungsgenossen einen Keil zwischen die Türkei und Europa und dem Umfeld der Türkei – er tut das seit Jahren. Das darf keiner, dem unser Europa und die Türkei am Herzen liegt, zulassen. In dieser Zeit, in der Erdogan zu siegen scheint, muss man den Freien die Hand reichen. Ich hoffe, Erdogan ist auf der Höhe seiner Macht. Wer sich auf diese brutale Weise erhöht, wird tief fallen.
*
Dank der Österreicher, Ungarn und der Griechen, haben wir in Mitteleuropa ein wenig Luft bekommen, nachdem Migranten und Flüchtlinge in Hülle und Fülle zu uns geströmt waren. Hat unser Land, hat die EU die Zeit genutzt? Ich befürchte: Nein. Die BAMF hinkt massivst hinterher – und wir sind immer noch nicht gewappnet für neue Migranten und Flüchtlingsströme, um jede Ausweisung wird noch gerungen. Haben wir wenigstens noch genug Auffanglager? Griechenland muss um Beamte aus der EU kämpfen, die den Griechen helfen. Ist wirklich etwas geschehen, das uns nicht mehr durch Erdogan erpressbar macht? Wenn die Massen wieder nach Griechenland kommen – dann wird es wohl Krieg gegen Unbewaffnete geben. Die Grenzen können nur gesichert werden, indem es Tote gibt. Unsere Regierungen wissen das – darum sind sie eben so vorsichtig mit Blick auf Erdogan.
*
Debatten in unserer demokratischen Gesellschaft sollen auf Grundlage von Fakten geführt werden. Recht hat Steinmeier: https://www.welt.de/politik/deutschland/article159276697/Steinmeier-sieht-toedliche-Gefahr-fuer-die-Demokratie.html Nur: Sind Fakten allein dann Fakten, wenn Regierende sie konstruiert haben? Was sind Fakten? Wie werden Fakten interpretiert? Ist die Interpretation unserer Regierung das non plus ultra? Alternativlos?
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/