Russland Sanktionen + Deutsche Bank – Katar – Schulden

Ich muss gestehen – ich war auf dem falschen Dampfer. Bisher hieß es immer, dass Russland sanktioniert werde. Und was liest man nun? „Deutsche Firmen haben im ersten Halbjahr 2016 fast so viel investiert wie im gesamten Jahr 2015“ http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-firmen-investieren-stark-in-russland-a-1117752.html Die Wirtschaft scheint vernünftiger als die Politik. Oder steht die Politik dahinter und die Sanktionsforderungen sind nur heißer Dampf?

Interessanterweise steht in dem Artikel nichts darüber, dass der Handel eingebrochen war, weil die Politik es gefordert hatte. Dort heißt es nur: „Nach der Annexion der Krim 2014 waren die Direktinvestitionen in Russland insgesamt drastisch eingebrochen“… – Warum werden die Forderungen der Politik, Russland zu sanktionieren, verschwiegen?

*

Wie neulich im Blog geschrieben, versuchen Araber die Deutsche Bank zu stützen und Katar ist auch der größte Aktionär. Zudem hatte ich neulich im Blog, dass die schulden unserer Regierung im Wesentlichen Schulden sind, die sie bei deutschen Banken gemacht haben. Das bedeutet wohl auch, dass sie bei der Deutschen Bank haushoch in den Miesen steckt. Die Frage ist nun: Wenn die arabischen Staaten die Deutsche Bank übernimmt, haben arabische Staaten dann aufgrund der hohen Schulden des Staates bei der Bank Einfluss auf die Politik?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert