Sehr gut! Hat der neue UNO Sondergesandte de Mistura meinen Blog gelesen? Denn das war ja genau meine Forderung, dass der Kampf um Aleppo dann gestoppt wird, wenn die Rebellen abgezogen werden: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-uno-gesandter-staffan-de-mistura-will-islamisten-aus-aleppo-bringen-a-1115473.html
Aber weiß er auch, dass er damit den USA und seinen Verbündeten in den Rücken fällt? Oder ahnen die inzwischen auch, dass ihre ganze Propaganda nichts genützt hat?
Wenn das keine Finte ist, um eine Waffenstillstandspause zu erzwingen, im Auftrag der Verbündeten, dann müsste das von den Russen und Syriern unbedingt angenommen werden. Allerdings: Bald ist Aleppo erobert. Viel Zeit wird nicht bleiben. Und im letzten Augenblick Mörder zu befreien – hat auch ein Geschmäckle. Aber je kürzer die Zivilbevölkerung leiden muss, desto besser.
*
Guterres wird neuer UNO-Generalsekretär: http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-portugiese-antonio-guterres-wird-neuer-uno-generalsekretaer-a-1115509.html Ob er die Leisetreterei beendet – vor allem aber auch das Unrecht beenden kann, dass zum Beispiel Länder, die die Menschenrechte mit Füßen treten, sich in den Menschenrechts-Gremien aufspielen können? In der UN muss aufgeräumt werden, wenn sie noch Sinn machen soll. Versprochene Gelder müssen auch eingefordert werden usw. usw. usw. Mit dem Neuen verbinden sich viele Hoffnungen. Möge er nicht auch zum Kuscheltier der Staaten degradiert werden und als sein Hauptthema die Klimaerwärmung hervorheben, denn das ist einfacher als die Menschenrechtsfrage in den Griff zu nehmen. Ich weiß, darüber können manche streiten. Wir leiden ja auch nicht darunter, dass wir mit Füßen in den Dreck getreten werden.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
