Islam – eine Religion des Friedens

Islam – Religion des Friedens: Es ist schön, wenn manche Menschen noch in der Lage sind, das so zu sehen – auch wenn weltweit die Dschihadisten das Sagen haben und immer mehr Zulauf bekommen. Es ist ja nicht nur erkennbar, dass Islamisten immer stärker werden, sondern die Radikalisierung von Muslimen ebenso. Und sich selbst Muslime von der Religion des Friedens abwenden, weil sie im Islam alles andere sehen, als eben das. Zudem ist noch nicht ersichtlich, dass wirklich eine neue Koran/Ahadith Hermeneutik in Sicht ist, die mehr als ein paar Muslime überzeugt. Es muss aber auch gesagt werden, dass die Regierung von Bangladesh versucht, die Extremisten zu bekämpfen – man kann ihr nur wünschen, dass es ihr gelingt https://www.jihadwatch.org/2016/09/bangladesh-president-reveals-that-islam-is-a-religion-of-peace

*

Die Frage ist vielen Herrschern islamischer Staaten zu stellen: Tun sie alles dazu, ihre Muslime eben dazu zu bringen, den Islam als Religion des Friedens darzustellen? Es gibt in Pakistan Muslime, die das versuchen. Sie werden einer nach dem anderen, eine nach der anderen ermordet. Hat die Regierung dort einmal Stellung für die Ermordeten bezogen? Hat sie sich einmal für diese tapferen Menschen ausgesprochen? Diese Menschen sehen sich als Muslime – aber ihr Maßstab ist vielfach ein anderer als der, den die sie umgebenden Muslime vertreten – hat sie das auch gewürdigt? Im Augenblick ist das, was in Saudi Arabien läuft sehr undurchsichtig wie auch im Iran: Einerseits hört man Entspannungstönchen – andererseits aber auch, dass nichts geändert wird. In wiederum anderen Ländern finden Extremisierungen statt, wie in der Türkei. Kurz: Der Islam wirkt alles andere als eine Religion des Friedens.

*

Es kommt aber auch immer darauf an: Was versteht man unter Frieden? Ist der Islam eine Religion des Friedens, weil er, wenn er sich durchgesetzt hat, alle zum Frieden zwingt (alle Allah unterwerfen)? Oder ist er eine Religion des Friedens, weil er mit allen anderen Menschen, auch den Nichtmuslimen in Harmonie leben kann? Oder wird er einfach als Religion des Friedens bezeichnet, um unter diesem Deckmäntelchen die Menschheit zu betören? Das bleibt immer jeweils genau zu prüfen, wenn vom Islam als der Religion des Friedens gesprochen wird.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert