EU mal wieder + Erdogan + Ukraine

EU macht mal wieder keine Schlagzeilen mit sinnvollen Problemlösungen mit Blick auf die großen Probleme der Zeit: Umdenken in der Ukraine-Frage, Flüchtlingszahlen, Gerechter Handel mit afrikanischen Ländern… – sondern macht Schlagzeilen damit, dass sie die Bewohner wieder gängeln will: http://www.focus.de/finanzen/news/veroeffentlichung-von-geschaeftsdaten-regelung-bedroht-wettbewerb-mittelstand-laeuft-sturm-gegen-neue-eu-richtlinie_id_5813404.html Glückliche Briten!

*

Ich habe keine Lust mehr, über Erdogans eigenartiges Verhalten zu berichten. Ich tue das nur noch, wenn etwas davon für die Zukunft wichtig sein wird.

Hier gibt es eine Darlegung von Punkten zum Thema Erdogan und Türkei: http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-08/tuerkei-putschversuch-recep-tayyip-erdogan-akp-kurden-guelen-bewegung-eu

Der Beitrag ist nicht schlecht, weil auf Differenzierung geachtet wird und weil er weder Erdogan noch Gülen glorifiziert.

Dass Erdogan kein Sultan ist usw. – das ist auch mir klar, der ich das manchmal schrieb. Aber ich schrieb es, um damit seine Ambitionen zu beschreiben. Erdogan ist ein Machtmensch – die Bezeichnung „Pragmatist“ halte ich für verharmlosend. Aber insgesamt ist das jedoch ein guter Beitrag, der auch dafür plädiert, die Menschen in der Türkei nicht im Stich zu lassen. Nein, die Menschen, die unter diesem Machtmenschen leiden – die sollte man unterstützen.

*

Will die Ukraine wieder sagen: Wir sind auch noch da? http://www.focus.de/politik/ausland/konflikt-mit-russland-ukraine-versetzt-truppen-in-alarmbereitschaft_id_5815618.html So lange die Ukraine nicht neutral ist, so lange sie nicht zu einem föderalistischen System umgebaut worden ist, so lange wird es nichts mit Frieden: http://blog.wolfgangfenske.de/2015/08/19/ukraine-geostrategische-lage/

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert