Merkel und Erdogan + Deutschlandhymne umdichten

Man muss Erdogan begegnen wie Putin es getan hat – ansonsten gibt es keine Ruhe. Das kapieren manche nicht, weil sie davon ausgehen, dass die Leute auf Kooperation aus sind. Erodgan ist es nicht. Er fordert, er handelt, er ist ein Kind des Basars. Zudem, man muss es gestehen, ist Merkel eine Frau. Und Erdogan ein Mann. Frauen und Islam und so… http://www.spiegel.de/politik/ausland/angela-merkel-trifft-recep-tayyip-erdogan-in-warschau-ohne-ergebnis-a-1102228.html Aber auch Frauen können Druck ausüben. Da Merkel es nicht macht, muss sie eben Erdogans Machtalüren erdulden. Das heißt nicht nur Merkel, unser Land. Und wer leidet noch darunter? Die Opposition in der Türkei. Denn da sich „Möchtegern-Sultan Erdogan“ (Demirtas) von sowas wie Opposition sowieso nicht beeindrucken lässt, schaltet und waltet er, wie es ihm beliebt. Und wenn von Außen kein Druck kommt – macht er es noch mehr: http://www.huffingtonpost.de/2016/07/07/demirtas-erdogan-kritik_n_10858468.html

*

Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt: Solche Umdichtungen haben politisch keine Chance. http://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/die-preussen-stiftung-laesst-den-text-der-nationalhymne-neu-dichten Heute bin ich mir da nicht so sicher. Denn die politischen Parteien sind alle so nah aneinander gerückt, dass sie sich sicher einigen könnten, Hauptsache bestimmte Begriffe sind vorhanden:

Strophe 1: Offene Grenzen, offen für alle, Europa ist unser aller Heimat, der blaue Himmel scheint überall, Ausländer ist jeder überall…

Strophe 2: Gender, Regenbogen, Umwelt…

Strophe 3: alle Religionen sind gleich bzw. wenn doch das Säkular/Atheistische dominiert: wir benötigen sie nicht, wir sind unseres Glückes Macher,

Strophe 4: wir wollen keine Waffen sondern nur viel Liebe, Freiheit – die wir meinen, heißt sich fröhlich regieren zu lassen – Frieden mit der Welt, wir sind böse und lernen aus der Geschichte…

– darauf können sich dann alle einigen und sind glücklich, beklatschen voller Friede, Freude, Eierkuchen ihren Mut, die Hymne umgedichtet zu haben…

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert