Einer gegen alle: Erdogan + Selbstisolation + Brexit und EU

Erdogan kämpft gegen alle und beschimpft alle. Nun, das wäre nicht so schlimm – wenn sich die Türken nicht davon anstecken ließen. Hoffentlich bewahren sie einen kühlen Kopf je erhitzter der Kopf ihres Sultans wird. http://www.n-tv.de/politik/Erdogan-greift-EU-an-article18018171.html Denn die Türken müssen sich nicht selbst erniedrigen. Sie müssen sich auch nicht einreden lassen, dass sie keiner haben will, sie isoliert usw. Es ist Erdogan, der alles dazu tut, dass die Türkei isoliert wird – und sich dann beklagt, dass die anderen isolieren. Liebe Türken, lasst euch weder von Erdogan, noch von den von ihm abhängigen Medien und anderen Leuten einreden, dass Ihr als Türken abgelehnt werdet. Das ist typisch sektenhaftes Verhalten, das Erdogan an den tag legt. Und er versucht, ein ganzes Volk in seine Selbstisolation mit hinein zu ziehen.

*

Innenpolitisch hat Erdogan Erfolg mit seinen Eskapaden. Ich wüsste gerne, ob er die Bevölkerung wirklich abstimmen lässt, ob sie in die EU will. Doch habe ich keine Ahnung, was er mit der Androhung bezwecken will. Soweit ich sehe, wäre im Augenblick keiner traurig, wenn die Bevölkerung gegen die EU stimmen würde. Wenn Erdogan weg und Davutoglu an der Macht wäre, sähe es sicher anders aus und die Bemühungen, die Türkei in die EU hineinzubringen wäre groß. Sie war es ja, als Erdogan noch weitgehend mit seinen wahren Ansichten hinterm Berg gehalten hatte.

*

Was für ein Riss durch die Staaten Europas geht! Fast so knapp ist das Brexit Begehren ausgegangen wie die Wahl in Österreich. Diese Spaltung Europas wird immer eklatanter, trennt auch Länder voneinander. Die Frage ist: Wird es viele große Knälle geben, einen großen Knall? Oder finden wir einen Weg, wieder zur Vernunft zurückzukehren? http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-referendum-bbc-und-sky-news-erklaeren-sieg-fuer-eu-gegner-a-1099478.html Lassen sich die Spaltungen übertünchen? Aber man sieht ja schon jetzt wie unversöhnlich manche aus den jeweiligen Lagern aufeinander einprügeln. Was können wir erkennen? Wo Vernunft in der Politik fehlte, wo Ideologie regierte oder eine politische Elite meinte, schneller rennen zu dürfen als das Volk, da verschiebt sich eben alles. Und von daher sind diese Ergebnisse kein Wunder. Ob es mir für die Briten Leid tut? Das wird sich zeigen. Aber für uns EUler tut es Leid, weil das Korrektiv der Briten jetzt fehlt und wir womöglich den Vorpreschern vollkommen ausgeliefert sind.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert