Von einem Bunga Bunga Mädchen zu einem Mädchen, das sich bewusst wird, wie es ihr Leben wegwirft: http://www.kathtv.org/video/1444694.html (Initiative Reine Herzen) Ein katholisches Video.
*
Sympathisch ist er ja, der Papst, aber so eine fundamentale Aussage in die Welt zu setzen, dass muslimische Eroberungen mit der Aussage Jesu zu vergleichen sind, die Jünger aussendet, die frohe Botschaft zu verbreiten, lässt doch fragen: Gehts noch? Ich hatte gestern das Thema, wobei ich mir nicht sicher war, ob er so etwas wirklich gesagt haben konnte. Hier versucht ein Katholik das zu sagen, dass der Papst nicht richtig liegt: http://www.kath.net/news/55232
*
Kisslers Konter: Ein relativ katholischer Papst: http://www.cicero.de/salon/franziskus-im-interview-ein-relativ-katholischer-papst/60925 In diesem Beitrag erfahren wir auch von Robert Spaemanns Kritik an dem Papst. Früher dachte ich immer, die Jesuiten gehören zur theologischen Elite der katholischen Kirche – dieser Papst lehrt mich das Gegenteil. Philosophisch Geschulte wundern sich also auch über solche von Naivität geprägten Aussagen. Aber damit trifft der Papst den Kern der Zeit: Hauptsache einfach, Hauptsache verständlich, Hauptsache nett, Hauptsache lachend (wie der Dalai Lama) – alles andere ist unwichtig.
Alle Verunsicherte können daraus Trost schöpfen: Die Kirche überlebt jeden Papst. Sieht man ja auch an der Kirchengeschichte. Und da ist er, im Vergleich mit vielen anderen, der Sonderbarste nicht.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/