Menschenwürde und Flüchtlinge + Austritt aus der CDU + Al Sisi und Gabriel

Eine ausführliche Darstellung zum Thema: „Verletzte Rechte und verletzte Menschenwürde“ hat 2015 das Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung herausgegeben: http://www.bildungswerk-boell.de/sites/default/files/verletzte_rechte_web.pdf

Sie haben in allem Recht. Nur eine Frage stellt sich: Wie ist das zu realisieren? Es kann nur ein Ziel bleiben, auf das man unter Berücksichtigung der Realität hinarbeitet.

*

Huch, da tritt einer aus der CDU aus, weil sich Merkel zum „Büttel eines blutrünstigen Diktators“ mache: http://www.mensch-westend.de/2016/04/15/strafverfahren-gegen-boehmermann-christian-hill-tritt-nach-merkels-aus-cdu-aus/

Laut Tagesschau sind die Unionsanhänger sehr gespalten: 46% finden sie falsch und 46% finden Merkels Entscheidung richtig. Weiter: Es stehen 28% der Bevölkerung hinter Merkels Entscheidung, 65% nicht. http://www.tagesschau.de/inland/infratest-umfrage-boehmermann-101.html Das heißt: Tauber und Altmaier müssen für ihre Chefin noch gehörig viel Werbung machen, damit das Volk die Begründung auch schluckt. (Ich hatte es neulich im Blog.)

*

Al Sisi ist ein beeindruckender Mensch. Da hat Gabriel recht. http://www.tagesschau.de/ausland/gabriel-aegypten-103.html Das Problem ist nur: Ägypten ist so furchtbar krank, dass er wahrscheinlich nicht in der Lage sein wird, das Land zu kurieren. Er hat seine Sicherheitskräfte nicht im Griff – und das ist das Schlimme, dass diese Tatsache dazu führen kann, dass die Muslimbrüder, die er verdrängte, wieder an Macht gewinnen könnten. Man muss Al Sisi unterstützen, damit die Sicherheitskräfte demokratisiert werden. Ich hoffe, es ist auch sein Bestreben. Er ist Bollwerk gegen die Islamisten. Wenn er nicht wäre, hätten sich wahrscheinlich libysche und ägyptische Islamisten zusammengetan und das gesamte Nordafrika in Flammen gesetzt.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert