Ach, auf einmal sagt man so nebenher, dass die IS auch Chemiewaffen mehrfach eingesetzt habe: http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-is-chemie-und-nuklear-waffen-wie-real-ist-die-gefahr-a-1077803.html Ich kann mich noch daran erinnern, dass man das nur Assad vorgeworfen hat. Das hat ja fast zu einer Bombardierung von Damaskus durch Obama geführt.
Nun, heute erkennt man das Risiko, das von der IS ausgeht. Ich frage mich nur, wenn die IS darin so fit ist, warum wendet sie die ABC-Waffen nicht schon längst an?
*
Wieder ein guter Beitrag von Fleischhauer: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/statistiken-helfen-gegen-terrorangst-kolumne-von-fleischhauer-a-1084424.html Mit Statistiken gehen die Beruhiger durch Medien: Keine Angst haben vor Terror, denn es kommen mehr Menschen an Kugelschreiberkleinteilen zu Tode als durch islamistischen Terror. Ich würde beruhigend hinzufügen: Sterben muss sowieso jeder. Von daher: Sollte auch die Bundesregierung den islamistischen Terror nicht so ernst nehmen. (Satirisch gemeint! Nimmt Beruhiger auf die Schippe!)
*
Gestern hatte ich das Thema „Kulturelle Missverständnisse“. Auch heute ist wieder darüber zu berichten: Messie schenkte seine Schuhe – und wollte damit Gutes tun, doch Ägypter fühlen sich beleidigt: Seit 7000 Jahren hat uns keiner so beleidigt wie Messie, soll einer gesagt haben, war sicher ein Witzbold. http://www.spiegel.de/sport/fussball/lionel-messi-sorgt-mit-der-spende-seiner-schuhe-in-aegypten-fuer-aufregung-a-1084668.html Witzbold? Ja, wenn man sich die ägyptische Geschichte der letzten 7000 Jahre anschaut – und das die schlimmste Beleidigung gewesen sein soll – na, dann ging es den Ägyptern ja 7000 Jahre lang recht gut. Für Ägypter sind die Schuhe also schlimmer als die römische oder die arabische Invasion im 7. Jah. n.Chr. Aber vielleicht kommen die Schuhe auch gerade recht, um den Frust vieler Ägypter laut werden zu lassen. Man kann der ägyptischen Regierung nur wünschen, das marode Land endlich in den Griff zu bekommen. Sonst lauern wieder die Islamisten – die dortigen Muslimbrüder auf ihre Chance. http://www.cicero.de/weltbuehne/nach-der-flugzeugentfuehrung-aegypten-humor-als-frustbewaeltigung/60708
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/