Luther ist ein Mediengenie: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/luther-ein-mediengenie-und-wortgewaltiger-weckrufer-95053/
Aber er tut im Grunde das, was Christen seit Beginn gemacht haben.
Es fing an mit Jesus: Er wählte sich 12 Multiplikatoren.
Es ging weiter mit der Strategie des Paulus: Er ging in Städte – das Umfeld wurde durch die von ihm neu errichteten Gemeinden missioniert.
…
Weitere Hinweise: http://www.evangelische-religion.de/kirche-medien-3.html
Ach so, dass Luther auch Dreck am Stecken hatte – ist auch wichtig hervorzuheben. Luther war Mensch. Das entschuldigt nicht alles, denn er war auch Christ. Ein sachlicher Umgang mit dem Christenmenschen Luther ist wichtig. Ohne Apologie, ohne Hysterie.
*
Ich weiß nicht, ob wir von Russland mehr desinformiert werden als von westlichen Mächten. Darum muss man beide wahrnehmen und dann entscheiden, was besser in das Puzzle passt, das man sich aus den unterschiedlichsten Medien zusammengestellt hat: http://www.sueddeutsche.de/politik/russland-aufklaerung-nach-moskauer-art-1.2869744 Dass jedes Land ein Interesse daran hat, ein Monopol der Desinformation über seine Bürger zu behalten, kann man sich auch denken. Von daher: Munteres vergleichen und einordnen. Dass man irren kann – das ist klar. Das passiert ja auch Medien mit tausenden von Mitarbeitern. Was ich gerne hätte, wäre einmal eine solche Liste mit Informationen, die darlegen, dass Russland tatsächlich gezielt desinformiert hat. Außer der Story mit dem Mädchen aus Berlin. Denn solche Art Desinformation kennen wir auch von deutschen Medien, sagen wir besser: Vorverurteilungen bevor die Untersuchung abgeschlossen sind.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
