Russland und Fleischhauer + Kriegstreiber + Westliche Friedensordnung + Soros warnt + Kriegstreiber

Ich bin mit Fleischhauer fast immer einer Meinung. Aber dem, was er hier schreibt, stimme ich in keinem Satz zu: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/politik-im-u70-alter-das-stoiber-syndrom-kolumne-a-1076381.html Man kann ja zu Putin stehen wie man will. Aber Politik bedeutet immer aufeinander zugehen, auch wenn einem die Nase oder die Gesinnung des anderen nicht passt. Bevor einer so ausschließlich in Form von richtig-falsch einteilt, sollte man doch ein wenig warten, bis man sieht, wie die Lage der Dinge wirklich ist. Ich befürchte sehr, dass wir zu sehr von Propaganda abhängig sind – auch Fleischhauer.

*

Assad ist Kriegstreiber? Er ist Kriegstreiber, weil er das Land, in dem er regiert, von all den Rebellen und Islamisten zurückerobern will? Er ist Kriegstreiber, weil er die Christen und seine Religionsgruppe davor bewahren will, abgeschlachtet zu werden? Er ist Kriegstreiber, der sein Land vor dem Einfall der Saudis bewahren will? Apropos „Lügenpresse“ – es gibt keine Lügenpresse. Die tun manchmal nur so. – Ich würde sagen: Unsere Medien befinden sich wieder auf Kriegstreiberkurs. Sie haben sich in der Ukrainekrise kaum davon abhalten lassen und beginnen jetzt schon wieder in das Horn der westlichen Staaten zu blasen. Als verlängerter Arm der Politik machen sie ihren Job gut. Vielleicht bedarf man bald wieder eines neuen Regierungssprechers, da ist es gut, sich schon einmal zum Sprachrohr der Regierung zu machen…: http://www.focus.de/politik/ausland/rueckeroberung-statt-feuerpause-kriegstreiber-assad-fuehrt-die-welt-vor-wusste-russland-bescheid_id_5281368.html

Und: Assad macht alle Hoffnungen, die die Friedensgespräche begleitet haben, zunichte? Es sind einfach nur Toren, die angesichts dieser kärglichen (aber notwendigen) Versuche schon von Hoffnung sprechen. Es gibt keine Hoffnung, wenn Saudis und Türkei nicht die Finger von Syrien lassen. Diese Staaten haben uns das ganze Übel eingebrockt und der Westen in deren Gefolge ist mit verantwortlich für die Barbareien, die an der Bevölkerung verübt wurden. Das ist nicht meine neue Ansicht. Man kann sie in meinem Blog seit Beginn des Krieges lesen – und auch von anderen: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/syrien-und-ihr-denkt-es-geht-um-einen-diktator-11830492.html

Und das Russland-Bashing angesichts von Syrien hat auch noch nicht nachgelassen. Die Regierungstreuen bzw. US-Regierungstreuen Medien können es nicht lassen. Selbst denken, heißt die Devise und nicht nachplappern: http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_76952086/syrien-konflikt-kujat-lobt-russland-fuer-friedensprozess.html

*

Russland gefährdet die europäische Friedensordnung in Syrien? http://www.cicero.de/weltbuehne/russlands-militaerisches-eingreifen-syrien-zeit-fuer-konsequenzen/60480 Es gibt ja echt witzige außenpolitische Berater. Was ist das denn für ein Scherz, den dieser Experte von sich gelassen hat. Europäische Friedensordnung in Syrien? Hat irgend jemand in den letzten Jahren so etwas gesehen, das auch nur annähernd diesem Wort entspräche?  Hat er vergessen, dass es pro-westliche Rebellen kaum gibt? Die USA war doch auf heftiger Suche und hat kaum welche gefunden – oder ist meine Information veraltet. Wie war das mit dem Übergang von pro-westlich und Islamisten – die Grenze gibt es gar nicht. Oder ist auch da etwas an mir vorüber gegangen, das ich nicht kapiert habe? Dass das heute noch einer sagt, und der soll auch noch Experte sein – das ist unvorstellbar. Von solchen Leuten wird die Welt mitregiert. Sie treiben die Welt in ihrer politischen Dummheit in den Krieg. Man sollte sich endlich gemeinsam an einen Tisch setzen – mit den Russen, mit Assad, mit den Saudis, mit dem Iran. Alles andere ist für die Katz.

*

Witzig: Soros warnt vor dem gefährlichen Putin: http://www.focus.de/politik/videos/deutliche-worte-star-investor-soros-warnt-ein-mann-ist-noch-gefaehrlicher-fuer-europa-als-der-is_id_5279901.html Ausgerechnet Soros, der das Zeug hat, die Wirtschaft zu seinen Gunsten in Schutt und Asche zu legen.

*

Die Türkei erwägt Bodentruppen nach Syrien zu schicken. Ist klar. Die verbündete IS kommt ins Trudeln. Da muss Erdogan doch helfen. Natürlich nur, um die Flüchtlinge zu schützen. Ich hatte es neulich schon angekündigt: http://www.focus.de/politik/ausland/islamischer-staat/gemeinsam-mit-saudi-arabien-tuerkei-erwaegt-entsendung-von-bodentruppen-nach-syrien_id_5282003.html Saudi Arabien und die Türkei haben die Welt schon ins Unglück gestürzt – wollen sie ihr grausameres Werk noch vollenden? Wenn die Türkei einmarschiert und sich mit den Russen anlegt, wird endlich der Traum des Treibers Erdogan wahr: Er hat die Nato mit in den Krieg hineingezogen. Das wollte er schon von Anfang an, ich erinnere nur an die Stationierung der Patriot. Und dann? Dann wird nichts mehr wie vorher. Schon jetzt haben die Gelüste dieser Staaten samt USA Europa zu einem instabilen System geführt – das in der Lage ist, unsere Gesellschaften zu zerstören, weil unsere Politik einfach die Zusammenhänge nicht sieht und nur immer reagiert, statt vernünftig nach vorne zu agieren. Meine alte Klage.

Und was machen die Medien? Sie treiben mit die Kriegspolitik, statt zur Vernunft aufzurufen. Statt vor den Gefahren zu warnen. Leute, bekämpft die IS gemeinsam – und wenn alles wieder soweit beruhigt ist, könnt ihr immer noch überlegen, was ihr mit Assad macht – als Weltgemeinschaft und nicht als Interessengemeinschaft. Das wäre Friedenspolitik.

*

Noch zur Erinnerung: Die Russen sind in Syrien, weil der Westen so kläglich versagt hat. Aber die Propaganda versucht jetzt ständig, die Tatsachen zu verdrehen: http://www.focus.de/politik/videos/russen-wollen-nur-ihre-waffen-testen-wahrer-grund-fuer-syrien-einsatz-us-general-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-putin_id_5279774.html Nicht erst die Russen zerstören Aleppo. Haben unsere Medien das vergessen?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert