Frauen im Islam und in Deutschland

Dass die Ereignisse in Köln mit dem Islam zu tun haben, meint Abdel-Samad, der als Beispiel Ägypten heranzieht. Aber: Der Islam als Religion verbietet es, Frauen anzurühren. Er meint jedoch, dass das Frauenbild des Islam dazu beitrage, dass Männer in islamischen Staaten (+Indien) so mit Frauen umgehen. Frauen würden als minderwertig angesehen werden. http://www.cicero.de/berliner-republik/zu-den-ereignissen-koeln-religion-ist-mitverantwortlich/60341

Dieser Beitrag ist sehr interessant, weil er aufzeigt, wie sich die islamischen Gesellschaften verändern. Die Gesellschaften verlieren die Kontrolle über die Individuen und diese machen sich entsprechend hilflos auf die Suche nach neuen Ersatz-Gemeinschaften bzw. suchen ohne Maßstäbe zu haben, ihren Individualismus auch gewalttätig – Gemeinschaft schädigend – auszuleben.

Ein wenig wird damit auch unsere Gesellschaft gezeichnet. Denn, wie schon häufiger gesagt: Das Frauenbild erodiert auch unabhängig vom Islam in unserem Land. So manche Frau macht gute Miene zum bösen Spiel. Aber das ist nicht das, was unser Land will, Frauen, die Männern hörig sind.

*

Auch im cicero ist dazu ein aufschlussreicher Artikel erschienen: http://www.cicero.de/weltbuehne/das-frauenbild-der-arabischen-welt-wo-maenner-ganz-selbstverstaendlich-ueber-frauen Denn in vielen dieser Länder werden die Opfer bestraft, nicht die Täter.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert