Pegida und Deutschlandfahne

„Nehmt Pegida die Deutschlandfahne weg!“ http://www.tagesspiegel.de/politik/deutsche-identitaet-und-fluechtlingskrise-nehmt-pegida-die-deutschlandfahnen-weg/12486698.html Die Fahne solle man der Pegida wegnehmen – wie er sich das vorstellt? Keine Ahnung! – Warum? Weil sie für Freiheit stehe. Und hat der Mensch überlegt, warum die Pegida-Leute die Fahne schwenken? Eben: Weil sie für Freiheit steht.

Interessant finde ich, dass vor ein paar Jahren die Deutschlandfahne verpönt war – dass sogar Merkel sie aus der Hand von Gröhe genommen hat, um sie aus dem Rampenlicht zu befördern. Deutschlandfahne steht für Nationalismus, für Patriotismus – also weg damit! So hieß es noch vor kurzem. Sie darf nur zu offiziellen Anlässen wehen – daran hat man sich dann gewöhnt.

Doch dann machte sich die Fahne auf, die breite Masse zu erobern – immer begleitet von den drohenden Tönen der Linken: Nationalismus! Nationalismus! (Ich weiß nicht, ob sie diese auch mit Nationalsozialismus verbunden haben – denen aber die Schwarz-Rot-Goldene Fahne ein Gräuel war. Aber solchen, die überall Rechtsextremismus wittern, da ist alles Nationalsozialistisch, was nicht links ist.)

Und jetzt soll also der Kampf um die Fahne entbrennen: Wer benutzt sie zu recht?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert