Über manche Bombenangriffe von Islamisten erfahren wir gar nichts mehr. Früher war das ein großes Thema: 42 Tote – aber heute? http://www.bbc.com/news/world-africa-34619071
*
Ich sag dazu nichts – außer vielleicht – wie es in dem Artikel heißt: Diese Richter machen anderen Richtern das Leben schwer: http://www.welt.de/politik/deutschland/article148079037/Schiesse-Unglaeubigen-mit-Kalaschnikow-den-Kopf-ab.html – und so wird es wohl kaum einen mehr geben, der nach Syrien ausgereist ist, um Terror auszuüben, und der hier bei seiner Rückkehr verurteilt werden wird. Sie wollten ja alle nur das Beste. Ach ja, die Armen. Vielleicht sollte sich einmal herumsprechen, dass alle terroristischen ideologen immer nur das Beste wollten. Hitler wie Stalin, Mao wie PolPot und all die Nordkoreaner und anderen Massenmörder. Sie wollen alle nur das Beste.
*
1979 begann das Elend mit den Islamisten: http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-10/islam-saudi-arabien-salafismus-dogmatismus Vorher war alles supi!
Ich sage nur: Chomeini! Ich sage nur: 1967 (sechs Tage Krieg)! Und davor: ich sage nur: Hasan al-Bannah (+ 1949; Muslimbruderschaft) und ich sage nur: Sayyid Abul Ala Maududi (1941: Jamaat-e-Islami). Und davor noch: Ich sage nur: Wahhabiten…
So einfach: Alles supi, funktioniert nicht. Zudem waren die Islamisten zunächst nicht ganz so erfolgreich, weil eine andere Ideologie die Köpfe verwirrte: Sozialismus/Kommunismus, verbunden mit Panarabismus. Und nachdem diese den Glanz verloren haben, begann die massive Vorarbeit einzelner Islamisten und islamistischer Gruppen so langsam Früchte zu tragen – freilich, weil sie viele Muslime davon überzeugen konnten, dass eine wörtliche Auslegung des Koran / der Ahadith die wahre Auslegung ist.
Und darin – in dieser Zeit – stecken wir nun. Das Rad zurückdrehen? Kann man das? Können unsere Muslime, die noch ein wenig von der sozialistischen Zeit träumen, das? Im Augenblick sieht es so aus, als würde die Welt von Islamisten überschwemmt werden. Auch diese Ideologie wird irgendwann – nachdem sie unendlich viele Blutbäder angerichtet hat – beendet werden. Aber eben: Nachdem sie viele Blutbäder weltweit angerichtet hat. Wenn die Menschen heute noch weiterhin so transusig vor sich hindämmern.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/