Volker Perthes und Syrien + Assad + Explosion des Nahen Osten

Volker Perthes sagte in einem Interview auf hr info sinngemäß, dass man den IS nur bezwingen kann, wenn man ihm das Wasser abgräbt, er keine Grundlage mehr hat – und das kann man nur, wenn man auch das Assad-Regime beseitigt. Das entspricht ganz und gar nicht meine Meinung. Die IS hat sich schon längst von Syriens Politik gelöst. Sie ist eine eigene Größe geworden, die Islamisten aller Länder anzieht – ab nun Assad an der Macht ist oder nicht. Eine Beseitigung Assads würde es mit sich bringen, dass nun andere in die Lücke stoßen, denen ich meine christlichen Brüder und Schwestern im Assadschen Syrien nicht ausliefern möchte. Solche Perthes-Spiele sind gefährlich. Da finde ich andere Institute in den USA nachvollziehbarer, weil realistischer: Ohne Assad geht es erst einmal nicht.

Inzwischen gibt es auch in unserem Land Realisten, die entsprechend denken: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/syrien-konflikt-kein-frieden-ohne-baschar-al-assad-kommentar-a-1052998.html

*

Dass die USA zur Vorsicht mahnen, wenn Assad ein Bündnis gegen die IS fordert – ist klar, war nicht anders anzunehmen. Denn es gibt wohl noch keine Anzeichen, dass die USA bereit ist, ihre falsche Politik zu korrigieren. Dass die Opposition Assad für die Flüchtlinge und Toten für schuldig hält, ist auch klar. Wer beschuldigt schon sich selbst, dieses Chaos, die schlimmen Zeiten, die Morde, hervorgerufen zu haben. http://www.welt.de/politik/ausland/article146472901/Assad-schlaegt-Gegnern-Antiterrorbuendnis-vor.html Frankreich will die IS auch in syrien bekämpfen, weil die IS stärker geworden sei (!!!!!) und auch Kämpfer für Europa ausbilde.

*

Der Nahe Osten steht vor einer Explosion, so Ischinger http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-ischinger-fordert-militaerische-handlungsoptionen-a-1052944.html Aber was er wirklich fordert, um das zu verhindern, geht aus dem Artikel nicht hervor. Ansätze werden genannt – aber wie sie konsequent weiter gedacht werden müssen, das ist unklar.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert