Ich soll gerade als Christ nicht so rechthaberisch sein und nicht überall so laut mitreden?
Wie kann man eine Meinung vertreten, ohne dass man zu ihr steht, sie argumentativ unterbaut? Jeder kann ja dagegen argumentieren.
Gerade als Christ müssen wir in unserer Gesellschaft den Mund aufmachen, das gehört nicht nur zur Demokratie dazu, dass jeder seine Meinung friedlich und beharrlich sagen darf, auch irrend und vielleicht wirr – aber es gehört dazu. Christen tragen auch Verantwortung für die Gesellschaft in der sie leben. Quietismus war noch nie Sache der Christen – zumindest so sie Jesus Christus nachfolgen und Paulus samt den 11 Aposteln und viele andere im Blick haben.
Natürlich muss ein Christ nicht reden. Er kann auch handeln. Aber auch das stille Handeln kann rechthaberisch sein – wir nennen richtiges Handeln jedoch: Als Christ setzt man handelnd Akzente. So zu handeln ist richtig! Kopiert es, damit die Welt besser wird!
Wir Christen sind Teil der Gesellschaft. Wie alle anderen Gruppen und Individuen müssen wir öffentlich bemerkbar sein. Sonst befolgen wir nicht neutestamentliche Vorgaben und können keine positiven Impulse geben.
*
Ich habe meine christliche Blumenwieserich Seite auf tumblr. Ich habe am Rand einige andere christliche Seiten angegeben. Allesamt aus dem englischsprachigen Raum. Ich wollte auch deutsche Seiten finden und gab ins Suchfeld “Gott” ein. Erschreckend: Ich fand nur drei Seiten, die positiv über Gott gesprochen haben. Viele, viele andere haben aus atheistischer Sicht gegen Gott argumentiert, haben Gott nur genannt, weil sie jemanden lieben, viele haben gegen Gott argumentiert, weil er Leiden nicht verhindert, und sonst wie. Aber für Gott reden, im Licht Gottes Ereignisse sehen und Fragen zu beantworten – habe ich, wie gesagt, nur auf drei (bislang) Seiten gefunden.
Wenn Christen anderen das Feld überlassen, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn ihre Gottesliebe nicht mehr wahrgenommen wird, weil nur noch Stimmen der Gottesverachtung laut werden.
(Ins Suchfeld gab ich auch Titel ein, wie sie in den USA gerne verwendet werden, wie: Jesus liebt dich usw. Kein Fund wurde mir angezeigt.)
In meinem Blog geht es nicht um Rechthaberei, sondern darum, als Christ präsent zu sein, und meine Meinung zu äußern. Rechthaberei hat damit zu tun, dass man die Argumente anderer nicht hört und abwägt. Das kann ich beim besten Willen von mir nicht sagen. Obgleich: Ich weiß um die Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/ und www.blumenwieserich.tumblr.com