Freiheitsbestrebungen in muslimischen Ländern

Wir hören wenig über Freiheitsbestrebungen in muslimischen Ländern, so auch über die Frauen, die versuchen, mehr Rechte durchzusetzen: http://www.zeit.de/kultur/2015-07/marokko-minirock-frauen-islam-10nach8

Haben wir schon in deutschen Medien etwas von den kleinen Gruppen in Pakistan gehört, die versuchen, dem islamisch-islamistischen Druck standzuhalten und sich für Menschlichkeit und Menschenrechte einzusetzen? Manchmal hört man Kurioses aus Saudi Arabien – aber liest man auch über die kontinuierlichen Versuche, ein wenig mehr Freiheiten zu erkämpfen? Man hat in unserem Land zu viel Angst vor dem muslimischen Establishment auf allen Ebenen und ist sogar bereit, diese Freiheitsbestrebungen links liegen zu lassen, sie zu verraten, wie wir an Obamas Liebe zu Erdogan erkennen können.

Ich würde gerne mehr über all diese mutigen Menschen erfahren. Nicht nur auf englisch, französisch usw. sondern auf Deutsch, in deutschen Medien. In vieler Hinsicht sind Christen auch hier am Wirken, aber auch Atheisten und muslimische Kommunisten, Gewerkschaftler, Journalisten, Autoren – oder einfach nur freiheitsliebende Muslime….

Man muss sich freilich im Klaren sein, dass die Aufdeckung solcher Freiheitsbetsrebungen für die Akteure immer auch gefährlich sein können. Aber diesen schmalen Grat gehen, dazu dürften unsere Journalisten doch in der Lage sein. Zumindest den guten unter ihnen.

Das könnte vielleicht auch Muslime in Europa und Amerika ermutigen, neue Wege im Glauben zu gehen, diese zu unterstützen…

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert