Im Islam ist Antisemitismus nicht verankert: http://www.dasmili.eu/art/antisemitismus-steht-im-widerspruch-zum-islam/#.VSLGQ9ysWSo
Auf die Israel-Thematik möchte ich nicht eingehen, nur auf die Koran-Lektüre: Der erste Text, der genannt wird: Sure 5,9 (5,8 bzw. 11) kann auch anders übersetzt werden – und ist in anderer Übersetzung auch verbreiteter. Ich kann kein arabisch – was stimmt? Entweder: Der Hass eines Volkes soll euch nicht dazu verleiten, ungerecht zu sein – oder: nicht verführe euch Hass gegen Leute zur Ungerechtigkeit. Wie dem auch sei: Wie sind die anderen Texte zu deuten, die nicht gerade davon sprechen, dass der Zorn über die Gegner Unrecht hervorrief? (Ich möchte die vielen Kriegsstellen im Koran und den Ahadith, die ja zur Genüge zitiert werden, nicht wieder alle nennen. Ich sage nur: Quraiza.)
Dass 5,68 und 60,10 nicht mehr gilt, weil es nur zur Zeit Mohammeds galt, wollen wir gerne glauben – tun es auch viele Muslime?
Die Interpretation der Aussage, dass Juden und Christen als Schweine und Affen bezeichnet werden, ist eigenartig. Auch diese müsse man aus der Gesamtheit des Koran verstehen – und das heißt, nicht alle Juden und Christen werden als solche bezeichnet, sondern nur diejenigen, die von Allah abfallen und Christen bzw. Juden werden oder solche, die nicht wirklich an Mohammeds Verkündigung glauben wollen? (Juden und Christen als Schweine und Affen – Stellen werden nicht angegeben, siehe aber unter anderem: 5,59ff.)
Eigenartig ist es auch, 5,69 (bzw. 70) positiv zu verstehen: Dort wird gesagt, dass Christen und Juden, die an Allah, das Gericht glauben und das Rechte tun, sich nicht fürchten sollen. Denn ich verstehe darunter – auch was den Kontext betrifft -, dass Christen und Juden, die an Allah glauben, wie Mohammed ihn verkündigt, keine Angst haben sollen. Aber eben Christen, die an Gottes Sohn Jesus Christus glauben, dürften, was den Kontext betrifft, keine guten Karten haben. (Einen anderen Kontext hat derselbe Satz in 2,63.) Leider sind die Bukhari-Quellen nicht genauer angegeben, sodass man sie aus dem Kontext heraus interpretieren kann.
Ich möchte dem geschätzten Tahir Chaudry gerne glauben – und hoffe, dass alle Muslime, auch die Sunniten und Schiiten, nicht nur Ahmadiyya, das so sehen. Denn wie die Texte auch zu verstehen sind: Es ist gut, wenn einer versucht, sie neu – in humanem Sinn – zu interpretieren.
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Interessant, dass König Abdullah von Saudi Arabien der Hamas schwere Vorwürfe macht: http://www.breitbart.com/national-security/2014/08/02/saudi-king-publicly-blames-hamas-for-gaza-war/ Er sagt das, was alle sagen, die ein wenig Durchblick haben: Der Terror geht von der Hamas aus – und der König geht noch weiter: Die Hamas habe mit ihrem Terror dem Ansehen des Islam geschadet.
Man kann diese Worte kaum glauben. Aber vielleicht ist nur der Terror akzeptiert, den Saudi Arabien unterstützt? Denn die Hamas bekommt auch Geld vom Erzfeind Iran. Und so erkennt man, warum der König auf einmal so offen ist: Es ist dem Krieg gegen die vom Iran unterstützten Huthi zu verdanken.
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Wie im Blog erwähnt, hat eine Anonymous-Gruppe ein paar Seiten in Israel gekapert – mit ISIS-Utensilien. Palästinenser und ISIS? http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/opisrael-hacker-legen-israelische-regierungs-websites-lahm-a-1027301.html
Hier wird uns mitgeteilt, dass CNN „schwere Vorwürfe gegen Moskau“ ausspricht. Warum? Russische Hacker sollen in Rechner des Weißen Hauses eingedrungen sein: http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-russland-soll-computersystem-des-weissen-hauses-gehackt-haben-a-1027422.html Hier haben wir wieder die Anti-Russland-Rhetorik. Kann das nicht auch neutraler formuliert werden? Zudem: Wie würde das formuliert werden, wenn an die Öffentlichkeit kommt, dass amerikanische Hacker in Kreml-PCs eingedrungen wären? Machen sie es nicht schon längst?
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Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag, in dem es darum ging, dass ISIS-Leute drohen, Rom zu erobern. Ibn Kathir setzt Christen und Römer in seinem Kommentar zu 9,29f. gleich: https://wahrheitgraben.wordpress.com/2009/02/27/die-juden-im-koran/
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