Ednan Aslan, den ich neulich schon einmal genannt habe, hat einen richtigen Blick auf das Thema Islam: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ednan-aslan-islam-ist-das-was-wir-draus-machen-a-1017271.html Er erkennt, dass die geistige Reife vieler Muslime in den letzten Jahrhunderten stecken geblieben sind – und gleichzeitig nicht in der Lage sind zu erkenne, dass islamische Strömungen schon einmal weiter waren als heute. Und: „Der Islam wird in Deutschland von Einrichtungen repräsentiert, die gänzlich vom Ausland gesteuert werden.“ Man merkt an diesen wenigen Aussagen, wie bemerkenswert dieses Interview ist.
*
Dieser Satz ist nachdenkenswert: „Truth: the new hate speech“ http://www.jihadwatch.org/2015/02/when-truth-becomes-poisonous Wenn Wahrheit nicht mehr ausgesprochen werden darf, weil sie als Hass-Rede eingeordnet wird, dann können wir uns warm anziehen. Wenn Wahrheit als Gift empfunden wird, das die Gesellschaft spaltet – dann gibt es nur eins: Die Wahrheit sagen – auch wenn sie keiner hören will. Wir haben darin große Vorbilder: die großen Propheten Gottes, die im Alten Testament zu Wort kommen. Und auch die Apostel: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.
*
Jan Fleischhauer hat wieder den Nagel auf den Kopf getroffen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kampf-der-religionen-unsere-hassprediger-kolumne-a-1017639.html : Über Gott darf man Witze machen – aber wehe, einer macht welche über Frauen, Lesben und Homos und man muss hinzufügen: über Muslime. Und: „`Wenn ich Christ werde, dann muss Schluss sein mit dem Götzendienst´, donnerte er den armen Sünderlein von der Kanzel entgegen. Das reicht der EKD, um als jemand zu gelten, den man als Seelsorger besser aus dem Verkehr zieht.“
Denk ich an die EKD in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht – um den alten Kalauer hervorzukramen. Ob sie noch fähig ist, sich zu besinnen, wenn sich die öffentliche Aufregung um diese Predigt gelegt hat?
Ich würde mal gerne hören und sehen, wie sie sich winden, wenn man sie fragt: Ist dies und das Götzendienst? Muss man dies und das in seinem Glauben integrieren, damit man sich als ein guter EKDler erweist?
Solus Christus? Uiuiuiui – natürlich – aber bloß nicht konkret werden und sagen: Solus Christus – aber nicht Mohammed! Solus Christus – aber nicht Buddha! Solus Christus – aber nicht Krishna! Solus Christus – aber nicht die Externsteine! Ich schweige mal lieber ganz schnell. Und sage: Solus Christus – der Rest ist Schweigen.
Impressum auf www.wolfgangfenske.de
