Ja, genau, ohne internationale Zusammenarbeit droht das Chaos. http://www.welt.de/wirtschaft/article136574261/Ueberall-in-der-Welt-zerfaellt-das-Vertrauen.html Eben: Zusammenarbeit. Und das, was sich global zeigt, ist, dass die Politik überhaupt nicht global zusammenarbeitet. Ukraine/Russland – und Zusammenarbeit mit dem Westen? Ein Trauerspiel, nichts als ein Trauerspiel. Die Flüchtlinge, die in Europa ankommen, ohne dass Europa irgendein politisches Konzept hätte, diese Frage konstruktiv zu lösen… Es ist Chaos. Genauso gut die verwirrte Politik mit Blick auf Syrien und dem Irak.
Nicht Pegida – mit einer ihr vorgeworfenen Bunker- und Schrebergartenmentalität – ist daran Schuld. Pegida zeigt nur, dass die Politik versagt.
*
Pegida hat es gut: Sie mussten die Demo absagen – doch die online-Zeitungen machen massiv Werbung. Kein Tag vergeht, ohne dass nicht Pegida-Schlagzeilen auftauchen. Zwar sind das Schlagzeilen, die zeigen sollen, wie böse und übel und falsch Pegida ist – aber ich vermute einmal, dass das eher der Werbung als der Abschreckung dient.
*
Wie dämlich halten Tagesschau und spiegel und wahrscheinlich auch all die anderen online Zeitungen, die was auf sich halten, die Leser? Von einer Islamisierung Deutschlands kann nicht die Rede sein, weil die meisten Zuwanderer aus Polen http://www.spiegel.de/politik/deutschland/einwanderung-nach-deutschland-zuzuege-aus-europa-a-1014067.html bzw. Europa (so die tagesschau) kommen. Was ist das für eine Logik? Zudem wird ja gleichzeitig gesagt, dass 2013 (!) so viel Menschen gekommen seien, wie seit 11 Jahren (Tagesschau) bzw. seit 20 Jahren (spiegel-online) nicht mehr. Und: 39% kamen aus Europa, 38% aus Asien.
Die logischen Windungen der Propagandisten mag man manchmal gerne nachvollziehen können. Wenn man gegen Pegida argumentieren will, dann richtig, sonst gibt man dem Gegner (Pegida) Argumente an die Hand.
Interessant, dass sie die Dazugekommenen nun als „Wanderungsgewinn“ bezeichnen. Nicht, dass ich dagegen wäre – aber daran sieht man doch die propagandistischen Bestrebungen. Wer gibt eigentlich die Begriffe vor? Denn wie kommt es, dass in online-Medien die Begriffe verwendet werden, die auch in der Tagesschau verwendet werden?
Impressum auf www.wolfgangfenske.de