Pille danach + Weltbilder: Kind + Abtreibung

EU erlaubt Pille danach – Frauen können sie sich in der Apotheke abholen. Wer wird für die Nebenwirkungen zahlen, die sich einstellen werden? Wahrscheinlich werden die Frauen damit allein gelassen.

Warum soll man so leicht an die Pille kommen? Geht es um die Frau? http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/pille-danach-eu-kommission-gibt-ellaone-frei-a-1011457.html Man spart viel Geld, weil man dann keine Abbrüche mehr finanzieren muss, Arztkosten werden auch gespart, Ärzte werden entlastet, das Gewissen, das nach einem Abbruch pochen konnte, auch – ist doch alles klasse!

Verantwortlicher Umgang mit der Sexualität ist noch immer das Gesündeste. Kostet auch nichts.

Kinder sind keine Krankheit. Eine Gesellschaft, die Menschen dazu bringt, Kinder zu scheuen, ist in sich selbst krank.

Neulich habe ich gelesen, dass in Afrika auch Kinder, die nicht im Rahmen einer Ehe geboren werden, begrüßt werden, weil sie allen zeigen: der Mann / die Frau sind fruchtbar. Dieses Weltbild ist also vollkommen anders als unser mitteleuropäisches Weltbild der Neuzeit – bereitet uns freilich auch nicht wenig Mühe, weil das auch eine vollkommen andere Moralvorstellung mit sich bringt. Die christliche Vorstellung ist davon wieder unterschieden: Kinder sind ein Geschenk Gottes – und in der Ehe haben sie einen befriedeten Raum, in dem sie aufwachsen können. Jedes gezeugte Kind hat als Kind Würde, nicht, weil es die Fruchtbarkeit der Eltern zeigt, nicht, weil es abhängig ist von der Gnade der Erwachsenen, ob man es leben lässt oder nicht.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert