Ein Beitrag zu Pegida – eine Art Zusammenfassung meiner Blogbeiträge zum Thema: http://www.idea.de/nachrichten/detail/gesellschaft/detail/pegida-alles-nur-verwirrte-chaoten-89099.html Ob ich das jedoch mit der Jahreslosung verbunden hätte – denke ich nicht.
*
Wir sind wahrscheinlich von der Bildzeitung verschaukelt worden: Omid Nouripour stellt die Situation anders dar: https://www.facebook.com/nouripour1/posts/752804051476557?fref=nf&pnref=story Statt Gräben zuzuschütten hätte die Bildzeitung damit den gesellschaftlichen Graben vertieft.
*
Pegida-Demos sind in einer Demokratie normal, sagt Kauder. http://www.welt.de/politik/deutschland/article135673251/Kauder-warnt-vor-islamischer-Partei-in-Deutschland.html Witzig finde ich, dass manche Pegida-Gegner meinen, Deutschland ginge unter, durch diese Demonstrationen. Man kann sie beruhigen: Pegida-Demos sind ein Teil der innergesellschaftlichen Auseinandersetzungen, wie sie immer stattfinden. Es wird darum nicht die Welt untergehen, es wird darum nicht unsere Kultur untergehen, es wird gar nichts untergehen – man beginnt nur zu diskutieren. Und das ist gut so. Und wer nicht mit ihnen diskutieren mag, weil er das für aberwitzig hält, kann denen von der Pegida die Hand reichen, die auch nicht diskutieren mögen, weil sie eine Diskussion mit Andersdenkenden für aberwitzig halten. Wie sehr Extremisten doch immer wieder Gemeinsamkeiten haben, seine sie rechtsextrem, linksextrem oder sonstwas.
*
Die Pegida-Zahlen gingen von mehreren Hundert auf 17.500 zurück, weil viele Politiker so besonnen reagiert haben…: http://www.neueste-nachrichten.eu/pegida-reaktionen-der-politik-zeigt-wirkung/
*
