Wenn das nicht irgendeinen praktischen Grund hat, dass Putin am Rande des Familienfotos steht, dann ist das doch alles eine Kindergarten-Mentalität: Der spielt nicht richtig mit uns! Er soll im Sandkasten an der Ecke spielen! http://www.focus.de/politik/videos/steigt-beleidigt-in-den-flieger-putin-reist-vorzeitig-aus-brisbane-ab_id_4277805.html Wenn dem so ist, dann werden wir in absehbarer Zeit keine Lösung des Problems bekommen. Und, wie es heißt, Putin denke in Kategorien des Kalten Krieges – die Nato nicht, wenn sie ihren Machtbereich erweitert? Nein, so die Nato, sie will nur das Beste für die Welt. Und so will sie auch sicher das Beste für die Welt, wenn sie die Ukraine unter ihre Fittiche nimmt, Georgien, wenn sie Assad bekämpft usw. usw.
Und: Ob die merkelsche Interpretation der Nato wirklich Allgemeingut ist, daran lassen Äußerungen und Taten der Vergangenheit, in denen es ums Säbelrasseln ging, zweifeln.
*
Die militärischen Aktionen Russlands – wenn diese denn nicht allgemeiner Brauch sind und im Augenblick nur aufgebauscht werden – und die Ausweisung einer, die in der Deutschen Botschaft in Russland arbeitete, weil ein Russe, der in der Botschaft in Deutschland arbeitete und spioniert haben soll, ausgewiesen wurde – das sind alles solche Handlungen, die zeigen, dass auch Russland viel tun muss, um Ruhe in die politischen Aktionen zu bringen.
*
Aber vielleicht ist doch Bewegung in die Angelegenheit gekommen? Es bleibt zu hoffen, dass die Vernunft siegt: http://www.welt.de/politik/deutschland/article134396750/Die-Kanzlerin-hat-ihre-Putin-Strategie-geaendert.html