Eine kleine Herbstdahlienshow:
Auch ich manipuliere mit Bildern. Ich zeige nur die Exemplare, die besonders schön sind. Warum haben wir den Wunsch, Schönes zu sehen? Wir? Oder nur ich? Ich finde auch weniger vollkommene Exemplare schön. Aber Natur ist nicht nur schön – auch Dahlien sind es nicht. Wir wissen das. Dennoch lieben viele das Schöne, das Vollkommene, das Strahlende.
In den Nachrichten begegnen überwiegend negative Nachrichten. Wieder sind Menschen über andere Menschen hergefallen, haben sie zertreten, ausgebeutet, missachtet, verachtet, erniedrigt… Wir haben Interesse an negativen Nachrichten. Wir? Negative Nachrichten zeigen Gefahren an, vor denen wir uns schützen müssen. Sie befriedigen unsere Sensationslust. Oder wir sehen überall die Haare in der Suppe, um uns über andere zu überheben.
Wenn wir aber uns Menschen betrachten, dann gibt es auch viel Lächeln, Liebe, Gesang, Freude, Tröstung, Stärkung, Umsorgung, Lebenseinsatz, Vertrauen. Viel Schönes. Wir müssen all das nur sehen lernen – aber wir gehen darüber hinweg und sehen es – wenn wir es überhaupt sehen – als selbstverständlich an, obgleich es nicht selbstverständlich ist.
Dennoch haben viele Sehnsucht nach dem Schönen – als Ausgleich für unsere verletzte und verletzende Seele? Erinnerung an ein Gleichgewicht der Schöpfung?
Impressum auf www.wolfgangfenske.de