Ich bin einmal gespannt, wann die Weltmächte mitbekommen, dass ein paar Bomben werfen nicht wirklich hilft: http://www.spiegel.de/politik/ausland/kobane-is-nimmt-kurdisches-hauptquartier-ein-a-996490.html und: http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-islamischer-staat-anbar-droht-an-dschihadisten-zu-fallen-a-996380.html Aber das wissen sie sicher auch schon lange. Nur: Was ist los? Dass sie kein besonderes Interesse an die Kurden in Syrien haben, kann man sich vorstellen – wegen Türkei-Nato usw. – aber auch nicht am Irak?
*
Angesichts der vielen törichten Aussagen zur ISIS heben sich solche klugen Beiträge hervor: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Der-Krieg-gegen-den-Terror-ist-verloren Freilich weiß ich nicht so genau, ob es wirklich ein schiitisch-sunnitischer Kampf ist, da die ISIS auch für etablierte sunnitische Staaten eine Gefahr ist. Es sei denn, Katar und Saudi Arabien arrangieren sich mit der ISIS wie die Türkei. Dann wäscht eine Hand die andere – die Finanzen laufen ja schon – und dann könnte es für den Iran und die Schiiten im Irak noch enger werden. Und der Westen? Er lässt sich natürlich zum Handlanger der Sunniten machen, wie gehabt. Aber noch sieht es nicht ganz so aus. Das wird dann deutlich werden, wenn die Amerikaner und westlichen Staaten immer halbherziger die Koalition gegen die ISIS betreiben, und Jesiden Jesiden sein lassen, Christen wie gehabt Christen… – und dann bricht der große Schein-Friede aus, die Bombardements werden eingestellt, in ISIS-Staat wird anerkannt…
*
Heftige Kämpfe in Libyen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/buergerkrieg-in-tripolis-100-000-menschen-auf-der-flucht-a-996473.html Fällt Libyen ganz in die Hände der Islamisten – haben sie wunderbare Möglichkeiten, ihr schändliches Treiben gut zu finanzieren.
*
Das ist die große Gefahr der ISIS – dieses Jihadi Cool Gefühl in Jugendlichen zu erzeugen, dass sie nun meinen, sie müssten als Kämpfer Allahs die Gesellschaften, in denen sie leben, stören und zerstören: http://europenews.dk/de/node/84810 Schon lange nichts mehr von Salman Rushdie gehört. Er scheint also trotz Morddrohungen noch am Leben zu sein.
*
Die Dschihadis sind kein Fall für die Psychiatrie, sie sind nicht krank, sondern fanatisch: http://www.sueddeutsche.de/kultur/psychiater-norbert-nedopil-ueber-terroristen-wahnsinnig-oder-nur-boese-1.2166938 Einzelne sind Wahnsinnig, aber ein Kollektiv kann nicht wahnsinnig sein.
*
So langsam kapieren die Sicherheitsbehörden, wie in Europa die ISIS-Kämpferinnen und -Kämpfer geworben werden, liest man hier: http://derstandard.at/2000006646666/Frankreich-Ueber-Facebook-in-den-Heiligen-Krieg
Ein ruhmreicher Krieger, der Wehrlosen die Kehle durchschneidet: http://www.jihadwatch.org/2014/10/i-asked-him-is-it-good-to-kill-people-he-said-if-theyre-not-muslim-yes Man könnte nur noch sarkastisch werden.
Noch ruhmreicher sind die, die Mädchen und Frauen entführen, um sie zur Konversion zu zwingen – aber das ist schon nichts Neues mehr – aber vielleicht nehmen manche in dieser empfindlichen Zeit auch solche Nachrichten wahr, die sie vorher nicht hören wollten: http://www.jihadwatch.org/2014/10/egypt-muslim-pressures-coptic-woman-to-convert-and-marry-him-tears-her-clothes-sexually-abuses-her-police-aid-him Das betrifft nicht nur Christinnen in Ägypten und in Pakistan, sondern in Pakistan auch Hindu-Mädchen.
*
( Nachtrag: Für die durch die ISIS ausgebildeten Tschetschenen ist nicht Saudi Arabien bzw. Jordanien das nächste Ziel, sondern Russland – zumindest wünschen das die tschetschenisch-stämmigen Islamisten: http://www.jihadwatch.org/2014/10/islamic-state-grooms-chechen-fighters-against-putin )
*
Solche Staaten wie Schweden sind schlicht und ergreifend verantwortungslos, weil sie ihre Bevölkerung einfach anderen ausliefern: http://www.jihadwatch.org/2014/10/the-new-sweden-six-people-shot-in-a-single-day Mutiges Dänemark: http://www.jihadwatch.org/2014/10/photos-days-after-denmark-joins-coalition-against-islamic-state-caliphate-supporters-march-in-copenhagen-with-jihad-banners Manche sind es freilich nicht. Das ist verständlich: http://www.jihadwatch.org/2014/10/denmark-soldiers-advised-not-to-wear-uniform-in-public-beheaders-are-here-in-our-community
*
Christen lassen sich nicht unterkriegen:
Impressum auf www.wolfgangfenske.de