Hillsong

10 Jahre Hillsong in Konstanz: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/detailansicht/aktuell/hillsong-ist-das-alles-voellig-harmlos-89571/ „Ist das alles völlig harmlos?“ – Es wird in dem Artikel das Emotionale besonders hervorgehoben.

Menschen – Individuen – sind verschieden: Manche heben den Verstand in religiösen Fragen auf den Podest (auch religiöse Menschen) – manche die Emotion. Manche sind eher verstandesmäßig begabt, manche sind von emotionaler Intelligenz geprägt. Und zwischen diesen beiden Polen gibt es alle möglichen Variationen.

Und es gibt Gemeinden, die vom Verstand geprägt sind und solche, die mit emotionaler Intelligenz begabt wurden – und auch in den Gemeinden gibt es unterschiedlichste Ausprägungen zwischen diesen beiden Polen.

Eine Kirche muss jedoch beide beheimaten können. Kirche darf sich nicht darin erschöpfen, ein Wohlfühlort zu sein. Sie darf sich nicht darin erschöpfen, nur Verstandesort zu sein. Sie muss alle unter dem Dach zusammenfassen können, die sich vom Geist Gottes in ihrer Emotion und ihrem Verstand leiten lassen. Und so gehört für die Kirche die Liebe zum Mitmenschen zum zentralen Punkt – sei es mit Emotion, sei es mit Verstand – wie auch immer beide gemischt sind.

Das versuche ich übrigens auch mit meinem Blog zu zeigen: Kirche ist Vielfalt – und wir dürfen Vielfalt nicht – auch nicht aus opportunistischen Gründen – leichtfertig einschränken wollen. Vor allem auch nicht mit dem Argument: Damit kann ich nichts anfangen. Es geht in der Kirche nicht um mich, sondern darum, den Geist Gottes wirken zu lassen.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert