Eine Diskussion: Beruft sich die ISIS zu Recht auf den Islam? Hat die jüdisch-christliche Bibel nicht auch schlimme Passagen? http://www.jihadwatch.org/2014/09/uk-historian-bill-maher-is-wrong-we-cant-blame-islamic-state-on-islam
Die letztgenannte Fragestellung wird immer wieder – schon vor der ISIS in die Diskussion eingebracht. Was jeder Diskutierende jedoch beachten muss: Bibel und Koran werden von den jeweiligen Anhängern unterschiedlich ausgelegt. Man darf die Interpretation nicht vereinheitlichen. Es sind ganz unterschiedliche Interpretationsansätze. Und wenn man das missachtet, dann kommt man zu den absurdesten Parallelen. Wenn im Alten Testament die Tötung der Feinde in einem ganz bestimmten Kontext durchgeführt wird, dann heißt das nicht, dass das für alle Zeiten gilt. Wenn in der Apokalypse des Johannes schlimme Szenen vorkommen, dann heißt das nicht, dass der Mensch sie im Namen Gottes durchführen darf. Warum nicht? Weil wir Jesus Christus haben und er ist der hermeneutische Schlüssel, der hermeneutische Ausgangspunkt. Jesus lehrt Liebe üben, Jesus lehrt nicht starre Gesetzlichkeit, sondern Verantwortung tragen (Was du willst, dass dir die anderen tun, das tue ihnen.)
Der Koran hat da andere Ansichten, denn er ist von der Gattung einzelner Suren her gesehen streckenweise vergleichbar mit antiken Ermutigungen von Heerführern zum Kampf. Und wenn diese Ermutigung im Namen Allahs als ewig geltende Ermutigung angesehen wird, dann muss man zu unterschiedlichen Interpretationen der Texte des Koran und der Bibel kommen.
Von daher kann eine Lösung des Gewaltproblems im Islam nur durch eine neue Koran-Hermeneutik geschehen. Die Ahmadiyyas haben eine neue Hermeneutik, indem sie ihren Propheten Ahmad zwischen sich und den Koran bzw. Ahadith schalten. Aber Ahmadiyyas werden bekanntlich von anderen Muslimen nicht anerkannt – darum müssen diese, Schiiten wie Sunniten, eine neue Hermeneutik finden.
*
Es sei auf den Beitrag „Fahimis unkluge Worte“ hingewiesen: http://www.pro-medienmagazin.de/kommentar/detailansicht/aktuell/fahimis-unkluge-worte-89389/ Ich hatte das Thema auch schon im Blog: http://blog.wolfgangfenske.de/2014/09/10/unglaeubige-werden-gewarntdeutsche-dschihadisten/
Impressum auf www.wolfgangfenske.de