Anschlag auf Synagoge+Islamisten und Hadith+Islamophobie

Man liest, dass Palästinenser unter dem Verdacht festgenommen wurden, auf die Wuppertaler Synagoge einen Anschlag verübt zu haben. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/wuppertaler-synagoge-polizei-nimmt-nach-anschlag-verdaechtige-fest-a-989913.html

Und man ertappt sich bei dem Gedanken: Klar, konnte man sich denken. Und will weitergehen, geht zu wichtigeren Themen weiter – wichtiger? Wir wollen in unserem Land keine Anschläge auf Synagogen, weder durch Rechtsextremisten noch durch Palästinenser bzw. Muslime. Und weil wir die Anschläge nicht wollen, auch wenn zwischen Israel und Gaza Krieg herrscht – dürfen wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Aber was tun gegen muslimische Extremisten?

*

Das ist eben das Problem: Die Islamisten berufen sich bei ihren Gräueltaten auf Mohammed – hier auf Ahadith: http://www.jihadwatch.org/2014/09/islamic-state-justifies-atrocities-by-citing-muhammad Wenn keine neue Hermeneutik gefunden und durchgesetzt wird, dann hat der Islam immer dieses Problem, dass keiner weiß, was der „richtige Islam“ ist bzw. Extremisten sich genauso gut auf ihn berufen können wie Nichtextremisten es versuchen.

*

Ist es Islamophobie, wenn ein Ingenieur aus einem AKW entlassen wird, weil er mit Extremisten verlinkt hatte? http://www.jihadwatch.org/2014/09/france-upholds-ban-on-muslim-engineer-from-nuclear-sites-for-his-links-to-jihadist-networks-his-lawyer-cries-islamophobia Muss ein Staat bzw. müssen Firmen in sensiblen Bereichen Menschen entlassen, weil sie nur verdächtigt werden, mit Extremisten Kontakt zu haben? Das ist es, was ich meinte: Wenn er auch harmlos sein sollte – die Extremisten machen misstrauisch, sodass man auch moderaten Muslimen nicht mehr unbedingt traut – und Sicherheit geht wohl vor. Zumindest für dieses Gericht.

*

Sind die Taliban wirklich massiv geschwächt? http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-in-pakistan-rekrutiert-die-terrormiliz-neue-kaempfer-a-989739.html Das wäre sehr wünschenswert und echt eine Chance für Afghanistan – wenn auch die Kopflosen Islamisten zur ISIS als Kämpfer abwandern. Mal sehen, ob sich diese Info als Ente erweist.

Und dann hofft man für Afghanistan und muss in der Tagesschau hören, dass es wieder zehalreiche Tpte durch einen Anschlag gibt.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert