700 Mitglieder eines Stammes sollen diese islamistischen Barbaren ermordet haben, weil sie sich vom Terror lösen wollten. Damit zeigen sie uralte Verhaltensweisen: Nur mit Terror halten sie die Leute – und gleichzeitig bestätigen sie das, was ich neulich schrieb: Die sunnitischen Clanchefs werden sich hüten, sich wieder der irakischen Zentralregierung zuzuwenden, weil sie Angst haben müssen, geköpft zu werden: http://www.spiegel.de/politik/ausland/massaker-in-syrien-dschihadisten-toeten-700-angehoerige-eines-stammes-a-986515.html
Angeblich gibt es Erfolgsmeldungen, dass sich ClanChefs im Irak von dem islamischen Staat (IS) lösen. Es wäre echt schön, wenn ich mich irren würde mit meiner Meinung: Sie tun es nicht, weil sie Angst vor diesen Mördern haben.
*
Das dürfte meinen Blogleserinnen und -lesern bekannt vorkommen: http://michael-mannheimer.info/2014/08/17/das-vermaechtnis-von-peter-scholl-latour-die-dschihadisten-stehen-bereits-vor-unserer-hasutuere/ – mit Blick auf Saudi Arabien.
*
Steinmeier lehnt einen unabhängigen Kurdenstaat ab. Wie will er das machen, dass die Kämpfe zwischen Kurden und Türkei abflauen, wenn die Kurden mehr Kämpfer (durch die Flüchtlinge) und modernere Waffen bekommen? Wie er die Quadratur des Kreises hinbekommen möchte, wird spannend: http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-steinmeier-lehnt-unabhaengigen-kurdenstaat-ab-a-986522.html Wer den Kurden Waffen liefert bzw. sie stärkt, muss wissen, der nächste Konflikt mit der Türkei wird hart.
*
Cameron wie Obama – die eisernen Besen, die er rief, will er nun wieder los werden… http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/cameron-warnung-is-terror-europa Denkt Cameron auch an das? http://www.jihadwatch.org/2014/08/uk-muslim-jew-hatred-demonstrators-attack-police-trash-supermarket
*
Es wäre so gut, wenn in Berlin ein Durchbruch im Gespräch zwischen Russland und der Ukraine – und der EU – gelänge! Freilich: Äußerste Vorsicht bis hin zum Pessimismus bestimmt das Bild: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-steinmeier-fuerchtet-direkte-konfrontation-mit-russland-a-986579.html Die Ukraine als neutraler Staat, in dem die einzelnen Volksgruppen mit größtmöglicher Autonomie einen Staat bilden – ob die das hinbekommen?
Impressum auf www.wolfgangfenske.de