EU stopft Schlupflöcher der Steuertricks: http://www.welt.de/wirtschaft/article129296686/EU-hebelt-Steuertricks-globaler-Firmen-aus.html
*
Ukraine – endlich eine vernünftige Politik. Jetzt muss Russland zeigen, dass es das auch kann: Vernünftige Politik betreiben. Wobei freilich beachtet werden muss, dass die NATO und die EU – das eigentliche Problem für Russland, keine Anzeichen signalisieren, die Ukraine selbstständig zu lassen.
*
Ich dachte immer, der EU-Parlamentspräsident würde gewählt werden und nicht vom SPD-Chef bestimmt. Man lernt nie aus.
*
Es sieht so aus, als wolle die USA alle über den Tisch ziehen. Das ist ihr gutes Recht – wenn die anderen Staaten zu blöde sind, um das zu merken: http://www.welt.de/wirtschaft/article129272824/Neues-globales-Abkommen-bedroht-deutsche-Daten.html – aber vielleicht haben sie ja auch ein Interesse daran, die Bürger zu disziplinieren, zu kontrollieren?
*
Was ist den mit den Amerikanern los? Hillary Clinton floppt? http://www.bild.de/politik/ausland/hillary-clinton/neues-buch-floppt-36449918.bild.html Ich kenne auch Menschen, die sagen, sie hätten kein Geld und dabei Besitzer einiger Häuser sind.
*
So viel Sympathie ich für Georgien und Armenien hege – sie liegen nicht in Europa. Kulturell haben sie viel mit uns gemeinsam, weil sie eben traditionell christliche Länder sind – aber dann müsste man auch Äthiopien eingliedern können. Aserbeidschan ist auch im Blick der EU – also ein Land, das mit unserer Kultur so gut wie überhaupt nichts zu tun hat. Was schließen wir daraus? Helmut Schmidt nannte das Vorhaben der EU Megalomanie – und das ist es auch: Ein Schelm, wer nicht bemerkt, dass es darum geht, dem alten Feind Russland eins auszuwischen. Warum möchte man eigentlich nicht Russland in die EU holen? Das ist politisch nicht opportun, weil in den Köpfen der EU-Megalomanen noch immer der Kalte Krieg blockiert.
*
Wenn man dabei ist, Drogen politisch zu verharmlosen, sollte man sich auch an solche Aussagen erinnern: http://www.spiegel.de/panorama/leute/peaches-geldof-im-letzten-interview-spricht-sie-ueber-heroin-a-976408.html
Impressum auf www.wolfgangfenske.de