Armenier = christliche Märtyrer + Türkei

Das hatte ich so noch nicht beachtet. In all den Fragen, ob es Genozid genannt werden darf, soll, muss, was die Türken an den Armeniern verübt haben, kam eines auch in meinem Blog zu kurz: Sie waren, so der Papst, Märtyrer – Märtyrer im christlichen Sinn, Menschen, die wegen ihres Glaubens gestorben sind. http://de.radiovaticana.va/news/2014/05/08/franziskus_w%C3%83%C2%BCrdigt_die_armenier_als_m%C3%83%C2%A4rtyrer/ted-797396 :

„In Wirklichkeit ist die Zahl der Jünger, die ihr Blut für Christus bei den tragischen Ereignissen des vergangenen Jahrhunderts vergossen, sicher höher als die der Märtyrer der ersten Jahrhunderte. Und in diesem Martyrologium haben die Kinder der armenischen Nation einen Ehrenplatz. Das Mysterium des Kreuzes, Eure Heiligkeit, das der Erinnerung eures Volkes so teuer ist und das sich in den unzähligen wunderbaren Steinkreuzen in allen Ecken eures Landes zeigt, wurde von unzähligen eurer Kinder als direkte Teilhabe am Kelch der Passion erlebt. Ihr Zeugnis, das tragisch und teuer zugleich ist, darf nicht vergessen werden.“

Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/news/2014/05/08/franziskus_w%C3%83%C2%BCrdigt_die_armenier_als_m%C3%83%C2%A4rtyrer/ted-797396
des Internetauftritts von Radio Vatikan (Diesen Zusatz habe ich nicht geschrieben – der kommt automatisch, wenn man einen Text übernimmt.)

*

Die türkische Regierung ist schon interessant: a) das Volk = Erdogan; b) und weil sie kritisiert wurde, sieht der Außenminister sie als Europäer zur zweiten Klasse erniedrigt. Dass diesen Herrschaften nicht in den Sinn kommt, dass sie zu den Europäern 1. Klasse gehören, weil sie kritisiert werden. Indem sie nun diese Kritik so zurückweisen, stellen sie sich selbst als Europäer zweiter Klasse dar, die berechtigte Kritik nicht ertragen. http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/05/501652/tuerkischer-aussenminister-zu-gauck-tuerken-sind-keine-europaeer-zweiter-klasse/

*

Wenn es da mal keinen Shit-Storm gibt: http://www.eann.de/14-000-euro-fuer-desert-flower-center-waldfriede/17377/ Das Stabsmusikkorps hat 14.000€ mit einem Benefizkonzert für ein Krankenhaus der Adventisten eingespielt, das Frauen hilft, die genitalverstümmelt wurden.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert